Staatskanzlei

Woidke empfängt Landesvorsitzende des Vereins WEISSER RING

Fototermin

veröffentlicht am 02.11.2022

Ministerpräsident Dietmar Woidke empfängt am Freitag (4. November) die neue Landesvorsitzende des Vereins WEISSER RING, Barbara Richstein, zum Antrittsbesuch in der Potsdamer Staatskanzlei. Bei dem Treffen wird u.a. über Unterstützungsangebote für die ehrenamtlich Mitarbeitenden und das 30-jährige Bestehen der Hilfsorganisation gesprochen.

Vor dem Antrittsgespräch stehen Ministerpräsident Woidke und die Landesvorsitzende Richstein für Fotos zur Verfügung.

Der WEISSE RING ist eine Hilfsorganisation, die in mehreren Ländern Europas tätig ist und Kriminalitätsopfer und ihre Familien betreut. Bundesweit gibt es 400 Anlaufstellen. Dort arbeiten rund 2.900 ehrenamtliche Frauen und Männer, die zur Opferhelferin bzw. zum Opferhelfer ausgebildet sind. In Brandenburg hat der WEISSE RING 19 Außenstellen und ist damit in allen Landkreisen und kreisfreien Städten vertreten. Alle Hilfeleistungen sind kostenfrei. Der WEISSE RING ist wichtiger Ansprechpartner für Politik, Justiz, Verwaltung, Wissenschaft und Medien.

Barbara Richstein wurde am 7. Mai 2022 als Nachfolgerin von Jürgen Lüth zur Landesvorsitzenden des WEISSEN RING Brandenburg gewählt. Sie ist seit 20 Jahren Mitglied des Vereins und war in den vergangenen acht Jahren Lüths Stellvertreterin.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Wann: Freitag, 4. November 2022, 10:00 Uhr

Wo:      Pressefoyer Blaue Wand, Staatskanzlei, 

Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 357.9 KB)