Staatskanzlei

Ministerpräsident Woidke zeichnet Kerkwitzer Kleintierzüchter Wolfgang Straße im Format „Ehrenamt des Monats" aus

Terminhinweis

veröffentlicht am 27.10.2022

Doppeljubiläum und Auszeichnung im Format „Ehrenamt des Monats": In Kerkwitz (Landkreis Spree-Neiße) gibt es am kommenden Wochenende viel zu feiern. Der Kleintierzuchtverein begeht sein 75-jähriges Bestehen, Wolfgang Straße wird 70 und ist seit nunmehr 30 Jahren Vorsitzender des Vereins. Für dieses ehrenamtliche Engagement wird er am Reformationstag (31. Oktober) von Ministerpräsident Dietmar Woidke im Format „Ehrenamt des Monats" ausgezeichnet. Wolfgang Straße engagiert sich seit seiner Jugend für das Dorfleben und den Zusammenhalt in Kerkwitz, führt Traditionen fort und hat das Vereinsleben maßgeblich geprägt.

Der Kleintierzuchtverein wurde 1947 gegründet und zählt 31 Mitglieder. Er organisiert Jungtier-, Geflügel- und Kaninchenschauen sowie verschiedene Sonderveranstaltungen. Einen besonderen Fokus legt der Verein dabei auf seltene und schützenswerte Rassen. Seit 2009 gibt es zudem eine eigene Sportabteilung Reiten. 2014 wurde der sogenannte Dorfladen auf dem Vereinsgelände eröffnet, der Geschäft, Vereinslokal, Treffpunkt für Jung und Alt sowie Kultur-, Spiel- und Sportstätte miteinander verbindet.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Wann:              Montag, 31. Oktober 2022, 10.00 Uhr

                        (Reformationstag)

Wo:                  Kleintierzuchtverein Kerkwitz e.V.

Vereinslokal, Hauptstraße 69 a,

03172 Schenkendöbern / OT Kerkwitz

Seit 2007 ehrt die Staatskanzlei verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger für herausragendes Engagement mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats". Die Ausgezeichneten erhalten neben einem Geschenk eine Dankesurkunde sowie die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, mit der bei ausgewiesenen Partnern in Berlin und Brandenburg Vergünstigungen erhältlich sind. Wolfgang Straße erhält die 151. Auszeichnung im Format „Ehrenamt des Monats".

 

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 332.8 KB)