Staatskanzlei

Terminhinweis: 150. Auszeichnung im Format „Ehrenamt des Monats“ - Woidke ehrt Gisela Damm von der Volkssolidarität

veröffentlicht am 29.09.2022

Zum 150. Mal verleiht die Staatskanzlei in dieser Woche die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats". Mit der Jubiläumsehrung wird Gisela Damm am kommenden Sonnabend (1. Oktober) für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement stellvertretend für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Volkssolidarität von Ministerpräsident Dietmar Woidke gewürdigt. Die Auszeichnung findet im Rahmen einer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generation des Verbandsbereiches Oberhavel-Uckermark in Oranienburg statt.

Gisela Damm war seit Anfang der 1990er Jahre für die Volkssolidarität aktiv. Sie hat die Neugründung der Volkssolidarität in Hennigsdorf vorangetrieben und war viele Jahre deren Vorsitzende. Unter ihrer Leitung konnten in einer neu geschaffenen Begegnungsstätte zahlreiche Angebote und Interessengruppen eingerichtet werden. Als Seniorenbeauftragte der Stadt Hennigsdorf unterstützte Gisela Damm die Gründung eines Seniorenbeirates. Zudem war sie Kreisvorsitzende des Verbandes der Volkssolidarität und ist noch heute Ehrenvorsitzende.

In den sozialen Dienstleistungen der Volkssolidarität sind in Brandenburg zirka 3.000 Ehrenamtliche aktiv. Die Angebote der Volkssolidarität reichen von ambulanter Pflege über Kinderbetreuung bis hin zum Essen auf Rädern, aber auch Suppenküchen und Tafeln für besonders benachteiligte und hilfsbedürftige Menschen.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Berichterstattung eingeladen.

Wann: Sonnabend, 1. Oktober 2022, 10.00 Uhr

Wo:  Oranienwerk, Kremmener Straße 43, 16515 Oranienburg

Seit 2007 ehrt die Staatskanzlei verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger für herausragendes Engagement mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats". Die Ausgezeichneten erhalten neben einem Geschenk eine Dankesurkunde sowie die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, mit der bei ausgewiesenen Partnern in Berlin und Brandenburg Vergünstigungen erhältlich sind.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 370.0 KB)