Staatskanzlei

Woidke zum Tode von Queen Elizabeth II.: Trauer um große Königin, die Brandenburg verbunden war

veröffentlicht am 09.09.2022

Ministerpräsident Dietmar Woidke trauert um Queen Elizabeth II.. Zum Tode der britischen Königin erklärte Woidke heute in Potsdam:

„Queen Elizabeth II. hat für eine unvorstellbar lange Zeit Großbritannien und sein Ansehen in der Welt geprägt. Sie war und bleibt eine überragende Persönlichkeit der Zeitgeschichte, die einen großen Anteil an der Aussöhnung der Völker nach dem Zweiten Weltkrieg hatte. Für uns war sie vor allem eine Königin, die Brandenburg verbunden war. Nach der Wiedergründung unseres Bundeslandes hat sie Brandenburg zweimal besucht: 1992 und 2004. Besonders erinnere ich mich aber an eine Begegnung mit ihr in der britischen Residenz in Berlin 2015, bei der sie Brandenburg ein wunderbares Kompliment machte. Sie entgegnete auf meine Bemerkung, dass Berlin wichtig und Brandenburg schön sei: "But I believe, that Brandenburg is important too, isn't it?" („Aber ich glaube, dass Brandenburg auch wichtig ist").

Ich bin überzeugt, die Brandenburgerinnen und Brandenburger werden der Queen immer ein ehrendes Andenken bewahren."

 

Pressemitteilunmg als PDF (application/pdf 191.1 KB)