Staatskanzlei

Woidke ehrt Einsatzführungskommando der Bundeswehr mit dem Fahnenband des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg

veröffentlicht am 07.10.2021

Ministerpräsident Woidke verleiht das Fahnenband
Ministerpräsident Woidke verleiht das Fahnenband (Foto: Staatskanzlei/Kai Dietrich)

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat heute im Rahmen eines feierlichen Appells das Fahnenband des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg an das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow (Gemeinde Schwielowsee) verliehen. Das Fahnenband ist die höchste Auszeichnung, die die Ministerpräsidenten der Länder oder der Bundespräsident einem Militärverband ab der Stärke eines Bataillons aussprechen können. Woidke betonte: „Das Fahnenband ist ein Zeichen der tiefen Dankbarkeit und ein Symbol für die enge Bindung zwischen dem Einsatzführungskommando und dem Land Brandenburg."

Woidke verwies auf die verantwortungsvolle Arbeit des Einsatzführungskommandos: „Hier in Geltow werden die Einsätze der Bundeswehr geplant und geführt. Hier wird sichergestellt, dass die Einsätze unserer Bundeswehr mandatskonform verlaufen. Dabei kommen die verschiedenen Bereiche der Bundeswehr zusammen - vom Heer über die Luftwaffe bis zur Marine oder zum Sanitätsdienst. Seit seiner Aufstellung vor nunmehr 20 Jahren wird das Einsatzkommando auf eindrückliche Weise seiner ganz besonderen Verantwortung gerecht.

Ich bin sehr froh, dass wir das Einsatzführungskommando bei uns in Brandenburg haben und dass sich eine so enge Partnerschaft mit der Gemeinde Schwielowsee entwickelt hat. Alle Soldatinnen und Soldaten nehmen ihre Verantwortung und ihre Aufgabe sehr ernst. Deutschland verlangt viel von seiner Bundeswehr, seiner Parlamentsarmee mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Uniform. Deshalb ist es aus meiner Sicht das Mindeste, dafür unsere Dankbarkeit, unseren Respekt und unsere Verbundenheit mit der Bundeswehr zu zeigen. Dabei geht es nicht nur um die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz, sondern auch die zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Fahnenband ist eine Auszeichnung für alle, die hier arbeiten und gemeinsam dafür sorgen, dass alle Räder ineinandergreifen. Aber mein Dank gilt auch allen Angehörigen.

Das Fahnenband bindet uns im besten Sinne des Wortes. Es zeigt, dass wir in Brandenburg sehr genau wissen, wie wichtig die Bundeswehr für uns alle ist. Sie ist ein wichtiger Teil unseres Gemeinwesens. Sie gehört ganz selbstverständlich zu uns. Sie ist ein Freund."

In Brandenburg ist das Fahnenband inzwischen an zehn Bundeswehreinheiten verliehen worden, wobei die feierliche Übergabe an das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften in Potsdam coronabedingt noch aussteht.

  • 1996: Pionierbataillon 801 in Storkow
  • 2008: Einsatzführungsbereich 3 in Schönewalde/Holzdorf
  • 2009: IV. Bataillon Luftwaffenausbildungsregiment in Strausberg
  • 2010: Logistikbataillon 172 in Beelitz
  • 2011: Landeskommando Brandenburg in Potsdam
  • 2012: Fregatte Brandenburg
  • 2013: Führungsunterstützungsbataillon 381 in Storkow
  • 2015: Fernmeldebataillon 610 in Prenzlau
  • 2020: Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften in Potsdam
  • 2021: Einsatzführungskommando in Schwielowsee/Geltow

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 216.9 KB)