Staatskanzlei

Wahlkrimi in den USA: Woidke gratuliert dem Demokraten Joe Biden zum Wahlsieg

veröffentlicht am 07.11.2020

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat nach dem tagelangen Wahlkrimi in den USA dem Demokraten Joe Biden zur gewonnen Präsidentschaftswahl gratuliert.  

Woidke betonte: „Glückwunsch an den aufrechten Demokraten. Ich freue mich über seinen Sieg. Ich bin sicher, dass er die Menschen in den USA wieder zusammenführen und die USA aus der weltpolitischen Lethargie holen kann. Jetzt besteht die Chance für die notwendige weltwirtschaftliche Kooperation auch mit dem Blick auf den erforderlichen Klimaschutz. Auch für die Wiederaufnahme von Gesprächen mit Russland zur Beschränkung der atomaren Rüstung besteht berechtigte Hoffnung."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 327.0 KB)