Staatskanzlei

Unternehmensbesuche im Zeichen der Corona-Pandemie: Woidke in Hennigsdorf und Schwedt

veröffentlicht am 08.06.2020

Nach dem Auftakt am 4. Juni setzt Ministerpräsident Dietmar Woidke in dieser Woche seine Unternehmensbesuche fort. Dabei informiert er sich bei Riva Stahl in Hennigsdorf sowie beim Papierhersteller LEIPA und der PCK Raffinerie in Schwedt/Oder über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Betriebe.

Am Mittwoch (10. Juni) trifft er in Hennigsdorf den Geschäftsführer von Riva Stahl, Lorenzo Riva. Nach einem Rundgang auf dem Gelände spricht er mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Betriebsrat.

Am Donnerstag (11. Juni) reist Woidke in die Uckermark und besucht zwei der wichtigsten strukturbestimmenden Unternehmen in der Region. Beim Papierhersteller LEIPA informiert er sich bei Geschäftsführer Peter Probst über die aktuelle wirtschaftliche Situation und die Folgen der Pandemie für das Unternehmen.

Im Anschluss besucht er die PCK Raffinerie. Im Gespräch mit der Geschäftsführung geht es unter anderem um die Auswirkungen der Pandemie auf die lokale Wirtschaft und die Stimmungslage im Betrieb. Anschließend gibt es einen Rundgang durch den Ausbildungsbereich des Unternehmens und zur Zentralen Messwarte. Dort führt er jeweils Gespräche mit den Auszubildenden und Mitarbeitenden.

Teile des Programms sind presseöffentlich. Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Beachten Sie dazu die folgenden Hinweise.

 

10. Juni 

H.E.S. Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH - Riva Stahl

10.30 Uhr        
Fototermin
mit Ministerpräsident Woidke und Geschäftsführer Riva; anschließend Statement Ministerpräsident
Achtung: Anmeldung erforderlich:
Frau Sobnin: 03302/80613549;
recruiting@rivagroup.com

Treffpunkt: Vor dem Verwaltungsgebäude Haus 147,
Wolfgang-Küntscher-Straße 18, 16761 Hennigsdorf

 

11. Juni

LEIPA Schwedt/Oder

11.50 Uhr      
Kurzer Rundgang (Papiermaschine 4), Fototermin und Pressestatements mit Ministerpräsident Woidke und Geschäftsführer Probst

Treffpunkt: LEIPA Conference Center, Einfahrt über Gate West,
Kuhheide 34, 16303 Schwedt/Oder

 

PCK Raffinerie Schwedt/Oder

14.00 Uhr         
Besuch
der Ausbildung; Gespräch Ministerpräsident Woidke mit Ausbildern und Auszubildenden
Achtung: Anmeldung erforderlich
Frau Fajnor: 03332/465620 oder 0171/5678741
v.fajnor@pck.de

Treffpunkt: PCK, Passower Chaussee 111, 16303 Schwedt/Oder

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 231.7 KB)