Staatskanzlei

Erneut historischer Tiefstand bei Arbeitslosigkeit

Woidke: „Wir lassen im Kampf um sichere Arbeitsplätze nicht nach“

veröffentlicht am 30.09.2019

Mit einer Quote von 5,5 Prozent wurde in Brandenburg im September erneut ein historischer Tiefstand bei der Arbeitslosigkeit erreicht. Ministerpräsident Dietmar Woidke erachtet die guten Zahlen auch als Aufforderung, in den Anstrengungen für sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze nicht nachzulassen. Woidke sagte am Montag in Potsdam: „Das sind erfreuliche Zahlen. Sie zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Zugleich mahnte Woidke: „Die heraufziehenden Unsicherheiten in der weltweiten Konjunktur und die Bewältigung des Strukturwandels in der deutschen Energiewirtschaft zeigen die Notwendigkeit, die Entwicklung am Arbeitsmarkt weiter aktiv zu begleiten. Wir lassen im Kampf um sichere und gute Arbeitsplätze nicht nach. Das wird auch für die neue brandenburgische Landesregierung von hoher Priorität sein.

Daneben gehört die Fachkräftesicherung zu den großen Aufgaben für die künftige Brandenburger Arbeitsmarktpolitik. Dies zeigt sich schon jetzt daran, dass rund 23.500 Arbeitsstellen in Brandenburg nicht besetzt werden konnten. Zugleich bedeutet dies, dass es in der eigenen Heimat gute Chancen auf einen Arbeitsplatz gibt."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 195.9 KB)