Staatskanzlei

Kinderfest des Ministerpräsidenten am 25. Mai kann leider nicht stattfinden

Wettbewerb um die Teilnahme gestoppt

veröffentlicht am 29.03.2020

Das diesjährige Kinderfest mit Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst, das für den 25. Mai in Potsdam geplant war, muss wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Den Wettbewerb um die Teilnahme haben Staatskanzlei und Bildungsministerium gestoppt. Ministerpräsident Woidke und Bildungsministerin Ernst bedauerten die Entscheidung.

Ministerpräsident Woidke: „Es tut mir sehr leid, dass dieser besonders fröhliche und aufregende Termin in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fällt. Ich hatte mich sehr auf die Begegnung mit den 100 Kindern aus allen Landesteilen gefreut, zumal unser Treffen zum ersten Mal mit Publikum im „Treffpunkt Freizeit" stattgefunden hätte. Zahlreiche Bewerbungen und Anfragen im Wettbewerb zeigen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kindergruppen mitmachen wollten. Bitte nicht traurig sein. Wir machen nächstes Jahr einen Neustart."

Bildungsministerin Ernst: "Das Kinderfest ist immer ein spannender und fröhlicher Tag. Ich bin sehr traurig, dass wir ihn in diesem Jahr ausfallen lassen müssen. Kinder sind uns immer wichtig. Wir wollen, dass sie gesund und behütet aufwachsen, damit sie gut lernen können, Spaß und Freude haben - in der Schule, im Sportverein, in der AG, beim gemeinsamen Spielen und Lernen. Ihre und unsere Gesundheit geht vor. Deshalb sind in diesen Wochen Veranstaltungen tabu. Wir werden das Kinderfest im nächsten Jahr mit doppelter Kraft feiern."

Zur Begründung: Die weitere Entwicklung der Pandemie ist derzeit nicht absehbar. Es wäre angesichts der aktuellen Lage unverantwortlich, eine Veranstaltung mit insgesamt über 200 Menschen weiter zu planen. Zudem war mit der Einstellung des regulären Unterrichts an den brandenburgischen Schulen am 18. März ein chancengleicher Wettbewerb nicht mehr gegeben, da sich viele Schulen und Vereine gar nicht mehr bewerben konnten.

Seit mehr als zehn Jahren laden Staatskanzlei und Bildungsministerium alljährlich 100 Grundschulkinder aus allen Teilen des Landes zum traditionellen Kinderfest unter dem Motto „Einladung des Ministerpräsidenten - Kinder sind willkommen" ein. Rund um den Internationalen Kindertag am 1. Juni steigt zunächst eine bunte Präsentation zum gegenseitigen Kennenlernen, am Nachmittag erleben die Mädchen und Jungen dann eine spannende Entdeckungsreise im Filmpark Babelsberg.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 247.0 KB)