Staatskanzlei

Ein starker Partner des „Toleranten Brandenburg": Woidke übergibt Bundesverdienstmedaille an Dirk Wilking

veröffentlicht am 04.12.2019

Sein Name steht für außerordentliches Engagement für Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit: Dirk Wilking, der langjährige Chef des Mobilen Beratungsteams Brandenburg und des Brandenburgischen Instituts für Gemeinwesenberatung (demos), ist für sein Wirken in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Dietmar Woidke überreichte dem 62-Jährigen heute bei einer Zeremonie in der Staatskanzlei die durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland".

Dirk Wilking setzt sich seit den 1990er Jahren für nachhaltige Strukturen in der Sozialarbeit ein. Er war sozialpädagogischer Leiter der „Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie" und Geschäftsführer des Vereins „Demokratie und Integration Brandenburg". 2008 wurde er demos-Geschäftsführer und betreute damit maßgeblich das Mobile Beratungsteam, das seit 1998 im Rahmen des Handlungskonzeptes „Tolerantes Brandenburg" in Brandenburger Kommunen aktiv ist und sich für starke demokratische Strukturen sowie gegen rechtsextremistische Strömungen engagiert. Seit 2017 ist er als Leiter der Stabsstelle „Kooperation, Wissenschaft und Praxis" beim Brandenburgischen Institut für Gemeinwesenberatung tätig. Über sein berufliches Wirken hinaus hat sich Dirk Wilking stets ehrenamtlich engagiert. Sein besonderes Augenmerk galt benachteiligten Jugendlichen. Unter anderem war er Vorsitzender des Vereins „Nix e.V." in Forst, der Jugend- und Familientreffs in der Lausitz betreibt.

Woidke: „Die Erfahrungen und das Wissen von Dirk Wilking werden weit über Brandenburgs Grenzen hinaus geschätzt. Dirk Wilking ist ein starker und mutiger Mann, der als Wahlbrandenburger seit den 1990er Jahren sehr viel für unser Land getan hat. Er begegnet den Menschen auf Augenhöhe, nimmt sie mit, gewinnt sie für unser demokratisches Miteinander. Wir alle wissen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist. Politik und Rechtsstaat allein können die Demokratie nicht mit Leben füllen. Wir brauchen möglichst Viele, die mitgestalten und dafür sorgen, dass Demokratie gegen ihre Feinde wehrhaft bleibt. Dirk Wilking stärkt Demokratie, indem er junge Menschen stärkt. Jeder Einzelne liegt ihm am Herzen, jedem Einzelnen begegnet er unvoreingenommen und verständnisvoll, aber eben auch mit Haltung. Er hat unser Handlungskonzept ‚Tolerantes Brandenburg‘ mitgeprägt und ist eines der Gesichter der Kampagne. Er führt Menschen zusammen und macht ihnen Mut. Dafür danke ich ihm von Herzen."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 200.1 KB)