Staatskanzlei

Woidke begrüßt Kai Wegner zum Antrittsbesuch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin in Brandenburg

veröffentlicht am 26.05.2023

Der neu gewählte Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, stattet dem Land Brandenburg am kommenden Dienstag seinen Antrittsbesuch ab. Er wird dazu von Ministerpräsident Dietmar Woidke in der Potsdamer Staatskanzlei zu einem Gespräch begrüßt.

Woidke und Wegner werden die weiteren Schritte zur Ausgestaltung der länderübergreifenden Kooperation beraten. Im Vordergrund steht dabei der Schulterschluss der beiden Länder, um den Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft im Interesse der Menschen in Brandenburg und Berlin gemeinsam zu gestalten. Der neue Berliner Koalitionsvertrag zählt dazu zahlreiche gemeinsame Handlungsfelder für die Hauptstadtregion - wie Wirtschaft, Verkehr, Digitalisierung und Fachkräfte - auf. Vereinbart werden soll auch eine gemeinsame Sitzung von Kabinett und Senat.

Woidke: „Ich bin sicher, dass auch mit dem neuen Berliner Senat die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortgesetzt werden kann. Ich freue mich darauf."

Woidke und Wegner stehen im Anschluss für Pressestatements zur Verfügung.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:

Wann: Dienstag, 30. Mai 2023

Wo: Staatskanzlei, Pressefoyer Blaue Wand, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

17.00 Uhr - Begrüßung durch Ministerpräsident Woidke in der Staatskanzlei

18.00 Uhr - Statements von Woidke und Wegner

Live - https://youtube.com/live/uhLLDhViY6c


Brandenburg und Berlin verbindet eine enge Partnerschaft. Beide Länder verfügen über zahlreiche gemeinsame Einrichtungen. Die Landesregierungen tagen in regelmäßigen Abständen gemeinsam und stimmen sich dabei in wichtigen politischen Feldern eng ab.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 225.1 KB)