Staatskanzlei

Pressekonferenz nach dem Kabinett: Konzept für Innovationszentrum Universitätsmedizin Cottbus steht – Schüle präsentiert Leitlinien

veröffentlicht am 20.03.2023

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle stellt morgen im Kabinett das Konzept für den Aufbau des Innovationszentrums Universitätsmedizin in Cottbus vor. Die wesentlichen Inhalte präsentiert sie im Anschluss bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit den Projektbeauftragten Dr. Ulrike Gutheil und Prof. Dr. Eckhard Nagel. Das Konzept soll Ende März an den Wissenschaftsrat zur Begutachtung übergeben werden.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Berichterstattung eingeladen:

Wann:  Dienstag, 21. März, 14.15 Uhr
Wo:      Staatskanzlei, Raum 150, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Live:    https://twitter.com/mwfkbrb  

Das Innovationszentrums Universitätsmedizin Cottbus soll aus einer Universitätsmedizin und einem digital unterstützten Netzwerk von Akteuren der Gesundheitsversorgung in der „Modellregion Gesundheit Lausitz“ bestehen. Forschungsschwerpunkte werden die Weiterentwicklung und Digitalisierung des Gesundheitssystems sein. Das Carl-Thiem-Klinikum (CTK) in Cottbus wird in diesem Zusammenhang zum Universitätsklinikum und Digitalen Leitkrankenhaus ausgebaut.

Mit der Verankerung des Innovationszentrums im Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen wurden im Juli 2020 die Voraussetzungen für eine finanzielle Unterstützung des Bundes geschaffen. Eine hochkarätige zehnköpfige Expertenkommission unter der Leitung von Prof. Dr. Karl Max Einhäupl hatte im August 2021 Empfehlungen zum Aufbau des Zentrums präsentiert. Auf dieser Grundlage wurde nun ein konkretisiertes Konzept entwickelt.