Newsletter: Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit

Train the Trainer „Netzkultur und Hassrede“

 

Eine Kooperation zwischen dem lmb und der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein im Rahmen des Bildungsprogramms jumblr

28.-30. November 2022 ganztägig

Sie arbeiten im Bereich Medienpädagogik in Jugendbildungsstätten, einem Jugendinformations- und Medienzentrum (JIM) oder in der Jugendbildungsarbeit in Brandenburg? Sie interessieren sich für die Themen Netzkultur und Hassrede und möchten selbst Workshops dazu mit Jugendlichen durchführen? Dann ist diese dreitägige Fortbildung genau das richtige für Sie.

In der Fortbildung wird gezeigt, wie man Workshops zum Thema inhaltlich und methodisch gestalten kann. Außerdem soll es darum gehen, wie man Konzepte und Methoden an verschiedene pädagogische Settings und Altersgruppen anpassen kann.

Inhalte:

  • Die digitale Wertegemeinschaft
  • Medienverhalten von Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften
  • Der Umgang miteinander im Netz
  • Schutz vor und Umgang mit Hassrede
  • Methoden in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Zielgruppen

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung:

Jetzt anmelden -Train the Trainer „Netzkultur und Hassrede“ | lmb - Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. (medienbildung-brandenburg.de)


Förderung zum Auf- und Ausbau von Netzwerken für Patenschaften und Mentoring

Die Bundesservicestelle der "Aktion zusammen wachsen" fördert die Organisation und Durchführung von Regionalkonferenzen und Vernetzungstreffen durch die Gewährung einer Zuwendung. Diese wird als Fehlbedarfsfinanzierung als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von bis zu 7.500 Euro gewährt.

Ziel der Förderung ist die Weiterentwicklung bereits vorhandener Vernetzungsstrukturen sowie der Aufbau neuer Netzwerke, die dazu beitragen können, dass sich Patenschafts- und Mentoringprojekte stärker vernetzen und in ihrer Arbeit von Synergieeffekten profitieren können. Netzwerke sind notwendig, weil sie als zentrale Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner für Patenschaften und Mentoring vor Ort fungieren, sie übernehmen Multiplikatorinnenaufgaben, machen die Projektarbeit in der Öffentlichkeit sichtbar und bieten die Möglichkeit, die Suche der Projekte nach zivilgesellschaftlichen Partnern zu erleichtern.

Förderfähig sind grundsätzlich eintägige regionale, überregionale oder landesweite Veranstaltungen in den Bundesländern, die der Vernetzung auf überregionaler oder landesweiter Ebene dienen. Durch die Veranstaltungen soll zum einen sichtbar gemacht werden, wie Vernetzung praktisch umgesetzt werden kann, welche Wirkungen sie nach innen und außen entfalten kann und wie die Arbeit in den bereits bestehenden Netzwerken weiterentwickelt werden kann.

Weitere Informationen sind hier zu finden.


Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Glinkastraße 24
10117 Berlin
Fon: 03018.55 50
Mail: 312@bmfsfj.bund.de
Web: www.aktion-zusammen-wachsen.de

 

Weitere Informationen zu den Arbeitsfeldern Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit finden Sie unter mbjs.brandenburg.de.

Redaktion:

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Doreen Frenz

Anschrift: Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Tel.: (0331) 866 3756

Email: doreen.frenz@mbjs.brandenburg.de