www.stk.brandenburg.de

Regionalwettbewerb „Musik aus Kommunen“ – Woidke: „Wichtige Plattform für junge Talente“

veröffentlicht am 13.06.2015

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den vom Energieunternehmen enviaM ausgerichteten Wettbewerb „Musik aus Kommunen“ als wichtige Plattform für junge Talente gewürdigt. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Spremberg sagte Woidke: „Die Entdeckung und Förderung von musikalisch begabten jungen Menschen ist etwas Wunderbares. Dazu leistet der Wettbewerb einen herausragenden Beitrag. Er gibt Orientierung und ist zugleich Herausforderung, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten erfolgversprechend voranzubringen.“ Die jeweiligen Sieger der Regionalwettbewerbe in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen vertreten die Länder im November beim Finale in Chemnitz.

Woidke verwies in seiner Rede zudem auf die äußert erfreuliche Entwicklung bei den Teilnehmerzahlen. Waren es 2012 21 Ensembles mit 60 Teilnehmern, sind es in diesem Jahr 45 Ensembles mit rund 120 Musikern und Sängern allein aus Brandenburger Musikschulen. Der Ministerpräsident dankte auch enviaM für das über viele Jahre währende Engagement: „Dieser Einsatz fördert die kulturelle Lebendigkeit in unserem Land.“