www.stk.brandenburg.de

Pressefrühstücke auf Einladung der Regierungssprecher

veröffentlicht am 05.08.2014

Staatskanzlei, Presseraum 150, Heinrich-Mann-Allee 107, Potsdam

Immobiliengeschäfte in Brandenburg - Grundstücksmarktbericht

Wann: Donnerstag, 07. August 2014, 09.30 Uhr
Wer: Innenminister Ralf Holzschuher und der Vorsitzende des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Land Brandenburg, Jürgen Kuse
Was: Vorstellung des Grundstücksmarktberichts 2013. Der Bericht berücksichtigt alle Immobiliengeschäfte, die in Brandenburg im vergangenen Jahr getätigt wurden und gibt so einen vollständigen Überblick über die Marktentwicklung. Eingegangen wird auch auf die viel diskutierte Frage einer angeblich entstehenden Immobilienblase sowie die Entwicklung in den berlinfernen Regionen des Landes.


Schon viel erreicht: Die neue BTU Cottbus-Senftenberg

Wann: Donnerstag, 07. August 2014, 10.30 Uhr
Wer: Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt und
der Gründungsbeauftragte der BTU Cottbus-Senftenberg (BTUCS),
Dr. Birger Hendriks
Was: Am 1. Juli 2013 wurde die BTU Cottbus-Senftenberg (BTUCS) durch die Zusammenführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz neu gegründet. Vor zwei Wochen hatte der Gründungsbeauftragte, Dr. Birger Hendriks, die Amtsgeschäfte an den Gründungspräsidenten Jörg Steinbach übergeben. Gemeinsam mit Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt zieht Hendriks eine Bilanz der Gründungsphase.