www.stk.brandenburg.de

Platzeck als Schirmherr für Deutschen Wandertag 2012:
Entdecken Sie den Fläming beim weltgrößte Wanderfest

veröffentlicht am 16.06.2012

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat Wanderfreunde aus Brandenburg, Deutschland und den Nachbarländern eingeladen, beim „Deutschen Wandertag 2012“ in der nächsten Woche den Fläming zu entdecken. Platzeck als Schirmherr des Festes erklärte heute in Potsdam: „Brandenburg verfügt über 2000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege und Wandertouren. Wir freuen uns auf viele Gäste aus nah und fern. Als Schirmherr lade ich Kurzentschlossene ein: Kommen Sie in den Fläming und lassen sich von der Landschaft und den Menschen bezaubern.“

Der Ministerpräsident zeigte sich zugleich überzeugt, dass das weltweit größte Wanderfest auch eine große Chance für die Fläming-Region birgt. „Die Zehntausenden Gäste aus ganz Deutschland und umliegenden Nachbarländern können als Botschafter des Wanderlandes Brandenburg in ihre Heimat zurückkehren und somit dem Tourismus hier bei uns einen wichtigen Schub geben. Wer gerne auf
Schusters Rappen unterwegs ist, wird in Brandenburg ideale Voraussetzungen finden. Das wissen wir spätestens seit Theodor Fontane, der dem Wanderland Brandenburg auf ewig ein literarisches Denkmal gesetzt hat.“

Bad Belzig wird vom 20. bis 25. Juni der zentrale Ort für den „Deutschen Wandertag“ sein. Hier präsentieren sich der Fläming und das Land Brandenburg auf der Festmeile mit regionaltypischen Produkten, Gerichten und Getränken, landtouristischen Angeboten, einer Tourismusbörse und einer Brauchtumsschau auf der Bühne. Am 24. Juni findet dort der große Festumzug statt. Ausrichter des 112. Deutschen Wandertages ist der Märkische Wanderbund Fläming-Havelland, der 2007 gegründet wurde. Auf die Wanderer wartet ein umfangreiches Angebot: Wanderungen, Nordic Walking-Touren, Rollstuhlwanderungen, geführte Besichtigungen, Inline Skate-Touren, Radtouren, Kanutouren, Reitangebote sowie eine
Vielzahl an Kulturveranstaltungen.

Alle Infos unter: deutscher-wandertag-2012.de