www.stk.brandenburg.de

Flugrouten stehen jetzt fest

veröffentlicht am 26.01.2012

Zur heutigen Bekanntgabe der Flugrouten für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg durch das Bundesamt für Flugsicherung erklärt Ministerpräsident Matthias Platzeck:

„Jetzt besteht Klarheit über die Flugrouten. Monate der Ungewissheit gehören damit der Vergangenheit an. Ich bin froh, dass das Bundesamt mit seinen Festlegungen im Wesentlichen die Ergebnisse der Fluglärmkommission aufgenommen hat. Damit wurden bedeutende Verbesserungen gegenüber den Erstentwürfen vom September 2010 erreicht. Dennoch weiß ich, dass das jetzt Festgeschriebene nicht alle Anwohner zufrieden stellt. Umso wichtiger ist jetzt, den Lärmschutz mit voller Kraft unbürokratisch und auch in Grenzfällen im Sinne der Betroffenen umzusetzen. Zugleich sollten Erkenntnisse, die sich aus dem Regelbetrieb nach dem 3. Juni ergeben, in der Fluglärmkommission diskutiert und soweit möglich weitere Verbesserungen gefunden werden."

Weiterführende Informationen auf der Seite der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH