Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressedienst

Feuerwehren

14.09.2008 Lotto-Scheck macht wetterfeste Parkas für Jugendfeuerwehr Lindow (Mark) möglich

Schönbohm: Jugendfeuerwehren sichern Zukunft des Brandschutzes

 
Nr. 159/2008

Neue Ausrüstung gibt es für die Jugendfeuerwehr im Amt Lindow (Mark) (Landkreis Ostprignitz-Ruppin). Innenminister Jörg Schönbohm übergab heute bei einem Besuch des Amtes einen symbolischen Scheck in Höhe von rund 1.500 Euro aus Lottomitteln für die Beschaffung von wetterfesten Parkas für die 25 Mitglieder der dortigen Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehrparkas sind eine wichtige Ergänzungsbekleidung für die kalte und nasse Jahreszeit und tragen auch zur Werbung von neuen Mitgliedern bei.

Schönbohm lobte dabei das große Engagement in den Jugendfeuerwehren. „Sie legen den Grundstein dafür, dass der flächendeckende Brand- und Katastrophenschutz auch in der nächsten Generation gesichert ist. Angesichts der demographischen Entwicklung bedarf es aber großer Anstrengungen, um genügend junge Leute für diesen manchmal gefahrvollen Dienst für die Mitbürger zu gewinnen. Diese Bemühungen unterstütze ich gerne."

Insgesamt sind in den Jugendfeuerwehren des Landes Brandenburg 10.750 junge Mitglieder organisiert. Innenminister Schönbohm stellte im vergangenen Jahr gut 156.000 Euro aus Lottomitteln für die Unterstützung der Arbeit der Jugendfeuerwehren zur Verfügung. Das war etwa die Hälfte der gesamten Lottomittel, die dem Innenministerium zur Verteilung zur Verfügung standen.

Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666