Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressedienst

Teilnehmer der Feuerwehrolympiade

Feuerwehren

04.08.2008 Vier Brandenburger Mannschaften qualifizieren sich für Feuerwehrolympiade 2009

Schönbohm: Erfolg unterstreicht Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehren

 
Nr. 125/2008

Bei den Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport haben sich vier Teams aus Brandenburg für die Teilnahme an der Feuerwehrolympiade 2009 in Ostrava qualifiziert. Es handelt sich hierbei um das Männer-Team Märkisch-Oderland und die Frauenmannschaft Lausitz, die jeweils zweite Plätze in der Gesamtwertung erreichten. Die Feuerwehrsportler vom Team Lausitz I und die Frauenmannschaft der  Freiwilligen Feuerwehr Breitenau (Landkreis Elbe-Elster) qualifizierten sich als Drittbeste für die Feuerwehrolympiade. Einen ersten Platz in den Einzeldisziplinen holten bei der Gruppenstafette die Feuerwehrsportlerinnen aus dem Landkreis Märkisch-Oderland.

Innenminister Jörg Schönbohm betonte: „Das erfolgreiche Abschneiden unserer Feuerwehrsportler ist auch ein Beleg für die hohe Leistungsfähigkeit der zumeist ehrenamtlichen Feuerwehrleute unseres Landes. Denn bei den Wettbewerben geht es unter anderem um Schnelligkeit, Umsichtigkeit und Ausdauer, alles Voraussetzungen für einen erfolgreichen Feuerwehr-Einsatz. Zugleich sind unsere erfolgreichen Feuerwehrsportler auch gute Botschafter Brandenburgs."

An den Meisterschaften hatten auch Jugendfeuerwehrteams aus Brandenburg teilgenommen. Schönbohm hatte deren Teilnahme mit rund 29.000 Euro aus Lottomitteln unterstützt. Insgesamt waren bei den Feuerwehrmeisterschaften  84 Mannschaften aus ganz Deutschland am Start.

Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666