Scientology
25.01.2007 Kaum Resonanz auf Scientology-Aktivitäten in Brandenburg
Schönbohm: Weiter Aufklärungsbedarf
Nr. 019/2007
Die Scientology Organisation hat in den vergangenen zwei Jahren ihre Werbemaßnahmen in Brandenburg verstärkt. Die Resonanz der Bevölkerung sei jedoch nur gering gewesen, sagte Innenminister Jörg Schönbohm heute im Landtag. Erkenntnisse, dass neue Mitglieder in Brandenburg gewonnen wurden, gebe es nicht. Die Aktivitäten wurden von Scientology-Mitgliedern aus Berlin angemeldet und betreut.
Schönbohm ging davon aus, dass das Aktionsfeld der Scientology Organisation nach der Eröffnung ihres Sitzes in Berlin vornehmlich die Bundeshauptstadt und die dortigen Einrichtungen und Organisationen bleibt. Allerdings könnte Brandenburg eine Bedeutung als Region der Planung für strategische Maßnahmen oder Aktionen gewinnen. Bislang sei das Land allerdings kein Tätigkeitsschwerpunkt der Scientology Organisation.
Eine abschließende Aussage zu den Scientology-Aktivitäten mit Blick auf konkrete Versuche zur Einflussnahme auf Gesellschaft oder Politik sind nach den Worten Schönbohms beim derzeitigen Erkenntnisstand nicht zuverlässig möglich. „Insofern besteht nach wie vor für den Bund und die Länder Aufhellungs- und Beobachtungsbedarf."
Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666