Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressedienst

Schnell, einfach, komfortabel:

09.01.2007 Dienstleistungsportal „service.brandenburg.de“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Schönbohm: Bürger erwarten von Verwaltungen weit geöffnete Online-Tür

 
Nr. 008/2007

Das Dienstleistungsportal der Landesverwaltung  http://www.service.brandenburg.de/ ist seit August 2006 online und zählt bereits monatlich mehr als 12.000 Besucher, die etwa 80.000 Mal Seiten des Internet-Angebotes aufrufen. Diese Resonanz übertrifft laut Innenminister Jörg Schönbohm deutlich die Erwartungen und zeigt, wie gefragt bei Bürgern und Unternehmen ein Verwaltungsportal mit klarer Service-Ausrichtung ist. Die beliebtesten Angebote sind die Regionale Stellenbörse, das Kommunalverzeichnis, die Schlagwortübersicht von A bis Z, die Brandenburg- Suchmaschine (BraSuMa), das Behördenverzeichnis, die Adresssammlung und die Themenübersicht. Bei den kleineren Angeboten werden besonders oft die Adressen von Jugendämtern und Krankenhäusern aufgerufen.

"Bei unserem Dienstleistungsportal stehen Bürger und Unternehmen mit ihren Anliegen an die Verwaltung im Vordergrund.  Wer darauf zugreift, muss nicht wissen, welche Behörde für sein Anliegen zuständig ist. ", sagte  Schönbohm. Das Dienstleistungsportal ergänzt das Landesportal und dient als zentraler Einstiegspunkt zu nützlichen Fachinformationen und allen elektronischen Verwaltungsverfahren von Land und Kommunen. Eine klare inhaltliche Struktur nach Themen, Nutzergruppen und Schlagworten erleichtert die Orientierung. Mit der neuen Brandenburg-Suchmaschine lässt sich außerdem in allen offiziellen Portalen der Kommunen und des Landes suchen.

Wie Schönbohm unterstrich, ist die Nutzung des Internets bei der Verwaltungsmodernisierung ein rasanter Prozess mit immer höherer Messlatte. „Die Bürger erwarten einfach, dass moderne Verwaltungen mit weit geöffneter Online-Tür für Weg- und Zeitersparnis sorgen" , so Schönbohm. Ausdrücklich verwies er auf die Rolle der Kommunen, ohne die bei Verwaltungsdienstleistungen wenig laufe. Deshalb wird derzeit in Zusammenarbeit mit ihnen ein Zuständigkeitsfinder für das Serviceportal entwickelt. Weitere Bausteine können Kommunen und Landesbehörden nutzen, um Verwaltungsdienstleistungen für Bürger und Wirtschaft im Internet anzubieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die gemeinsame Nutzung der technischen Infrastruktur spart Geld; nötiges Fachpersonal muss nur einmal vorgehalten werden.

service.brandenburg.de ist das Produkt des Projektes "Brandenburger Online Amt (BOA)" der Landesregierung. Seit Anfang 2005 arbeitet eine Projektgruppe unter Federführung des Ministeriums des Innern gemeinsam mit dem Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik an der Umsetzung.

Internet: http://www.service.brandenburg.de/

Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666