Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressedienst

Förderschild ‚Partner der Feuerwehr’

25.11.2006 Auszeichnung für Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr

Schönbohm: Vorbildliches Verhalten sollte Schule machen

 
Nr. 192/2006

Die ‚Freie KFZ-Werkstatt Krause' in Schwarzheide (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) ist am Samstag mit dem Förderschild ‚Partner der Feuerwehr' ausgezeichnet worden. Damit wurde das „vorbildliche Engagement" des kleinen Handwerksbetriebes für die Freiwillige Feuerwehr Schwarzheide gewürdigt. Zwei der drei Mitarbeiter sind aktive Angehörige der dortigen Feuerwehr.

„Mit seiner Unterstützung der Feuerwehr leisten dieser Betrieb und viele andere Firmen einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Menschen in unserem Land. Ohne diesen Rückhalt wären der aufopferungsvolle Dienst unserer freiwilligen Feuerwehrleute und damit ein flächendeckender Brandschutz in Brandenburg nicht denkbar. Das Engagement verdient deshalb, in besonderer Weise gewürdigt zu werden, und sollte Schule machen.", erklärte Innenminister Jörg Schönbohm.

Der Betrieb hat die beiden Mitarbeiter in den vergangenen fünf Jahren für insgesamt 510 Stunden ohne Inanspruchnahme von Lohnersatzleistungen von der Arbeit freigestellt. Auch verschiedene dringliche Reparaturen an den Einsatzfahrzeugen wurden unter Nutzung der eigenen Werkstattkapazitäten der Firma innerhalb der Arbeitszeit erledigt. Während des Umbaus des Feuerwehrgerätehauses stellte die Firma auf ihrem Gelände ein Behelfsdepot für die Feuerwehr kostenfrei zur Verfügung.

Seit 1999 sind in Brandenburg nunmehr 69 Betriebe für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren mit dem Förderschild ‚Partner der Feuerwehr' geehrt worden. Die Auszeichnung erfolgt auf Initiative des Deutschen Feuerwehrverbandes, um feuerwehrfreundliche Betriebe zu würdigen. In Brandenburg wird die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband durchgeführt.

 

Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666