Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressedienst

Internetkriminalität

08.06.2005 Schönbohm: Ausstattung der Polizei deutlich verbessert

Konzept für Aus- und Fortbildung von Spezialisten in der Beratung

 
Nr. 114/2005

Die Ausstattung der brandenburgischen Polizei zur Bekämpfung von Internetkriminalität ist in den vergangenen Jahren deutlich verbessert worden. Innenminister Jörg Schönbohm verwies heute im Landtag daraus, dass allein im Jahr 2004 rund 156.000 Euro in die Verbesserung der technischen Ausrüstung für diesen Bereich investiert wurden. Zugleich wurde die Schulung von Polizeimitarbeitern durch die Fachhochschule der Polizei intensiviert.

Schönbohm wies ferner darauf hin, dass die Innenministerkonferenz gegenwärtig den Entwurf eines bundeseinheitlichen Aus- und Fortbildungskonzeptes im Bereich der Bekämpfung der Internetkriminalität berät. Das Konzept soll nach seiner Verabschiedung auch in Brandenburg zeitnah umgesetzt werden.

Hinweis: Weitere Informationen zur Arbeit der Polizei im Land Brandenburg finden Sie unter www.internetwache.de

Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666