www.stk.brandenburg.de

Platzeck: Frankfurt (Oder) wird Solarhauptstadt - Ansiedlungspläne der Conergy AG begrüßt

veröffentlicht am 31.08.2006

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die Pläne der Hamburger Conergy AG begrüßt, in Frankfurt (Oder) künftig modernste Solartechnologie zu produzieren. Dies würde die Wirtschaftskraft des Standorts weiter stärken und viele hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, sagte Platzeck am Mittwoch. „Den Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft auf den Energiemärkten der Welt. Die Solarenergie hat in Brandenburg rasant an Bedeutung gewonnen. Es ist erfreulich, dass sich Frankfurt zur Solarhauptstadt entwickelt. Dies ist ein Beispiel dafür, dass die neue Förderstrategie der Landesregierung, die schwerpunktmäßig auf Regionale Wachstumskerne und Branchenkompetenzfelder setzt, aufgeht.“