www.stk.brandenburg.de

Besucherrekord zum 10. Geburtstag:
Mehr als 8 Millionen Zugriffe im März auf www.brandenburg.de

veröffentlicht am 03.04.2006

Mit einem Besucherrekord endete der Monat März 2006 für den offiziellen Internetauftritt der Landesregierung Brandenburg www.brandenburg.de: Mehr als 8 Millionen Zugriffe hatte das Portal zu verzeichnen. Darüber hinaus beteiligten sich über 1000 Brandenburger und Berliner am Preisausschreiben anlässlich des 10jährigen Portal-Jubiläums. Zu gewinnen gab es zahlreiche Eintrittskarten sowie Bücher rund um das Land Brandenburg.

Die Preisträger wurden am Samstag von einer unabhängigen Jury ermittelt und werden per E-Mail benachrichtigt. Die Liste der Gewinner wird auf der Homepage www.brandenburg.de, ab Montag, 9 Uhr, veröffentlicht.

Brandenburg.de hat sich in den vergangenen 10 Jahren von einer reinen Informations-plattform mit wenigen Seiten über die Regierungsarbeit zu einem Portal mit mehr rund 190 Subportalen und insgesamt 142.000 Seiten, darunter auch zahlreiche Seiten in Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch und Russisch, entwickelt.

2005 verzeichnete der größte Brandenburger Internetauftritt rund 68 Millionen Zugriffe aus allen Teilen der Welt, Tendenz steigend. Der Internetauftritt lebt heute von seinen zahlreichen Kooperationspartnern, den dezentralen Redaktionen, kommunalen Informati-onsträgern sowie den zahlreichen externen Informationsanbietern wie www.reiseland-brandenburg.de und www.kulturportal-brandenburg.de.

Für 2006 ist u.a. der Start des Serviceportal „Brandenburger Online Amt“ unter www.service.brandenburg.de geplant. Damit wird für alle Brandenburger der Behörden-gang vereinfacht.