www.stk.brandenburg.de

Platzeck lädt Bevölkerung Brandenburgs zur Veranstaltung am Flutzeichendenkmal von Neuranft ein

10. Jahrestag der Oderflut

veröffentlicht am 22.07.2007

Ministerpräsident Matthias Platzeck lädt die Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs herzlich für den 28. Juli 2007 ab 16.00 Uhr
zu einer Feierstunde anlässlich des 10. Jahrestags der Oderflut ein.


Die Veranstaltung im Rahmen eines Feldgottesdienstes der Bundeswehr am Flutzeichendenkmal von Neuranft im Amt Barnim Oderbruch (Landkreis Märkisch-Oderland) ist Höhepunkt einer ganzen Reihe von Zusammenkünften der vergangenen Wochen, auf denen an die dramatischen Stunden im Sommer 1997 erinnert wurde. Bereits am 26. Juli wird sich Ministerpräsident Platzeck gemeinsam mit Umweltminister Dietmar Woidke und dem Präsidenten des Landesumweltamtes, Matthias Freude, auf einer Pressefahrt über die Leistungen bei der Deichsicherung der vergangenen zehn Jahre informieren.

Platzeck erinnert an den beispiellosen Einsatz Zehntausender Bürger und Soldaten und an die Hilfsbereitschaft und Solidarität in ganz Deutschland während und nach der Oderflut. Dieses „Zupacken hilfsbereiter Hände“ und das „frühzeitige, schnelle und koordinierte“ Vorgehen bei der Bekämpfung der Flut habe bewiesen, „wie ein ganzes Land sich selbst helfen kann“. Dies gelte nicht nur für Brandenburg, sondern für ganz Deutschland, so der Ministerpräsident. Diese Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft habe einen „Geist des Miteinanders und Füreinanders“ offenbart, der auch heute Garant für das Vorankommen des Landes sei.

Der Ministerpräsident erhofft sich von der Zusammenkunft mit ehemaligen Helfern, Soldaten der Bundeswehr, Vertretern der Hilfsorganisationen und der Bevölkerung der Region und ganz Brandenburgs ein gemeinsames Erinnern, aus dem „Kraft für die Zukunft erwächst“.

Es sprechen der Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg, Oberst Axel G. Loewe, und Ministerpräsident Platzeck, die Predigt hält Militärdekan Helmut Jakobus. Ab 17.00 Uhr wird ein buntes Bühnenprogramm geboten.

Einladung des Ministerpräsidenten als Videopodcast.