Staatskanzlei

Woidke überreicht Verdienstmedaille an Dirk Wilking

Terminhinweis

veröffentlicht am 02.12.2019

Der langjährige Geschäftsführer des Brandenburgischen Instituts für Gemeinwesenberatung (demos), Dirk Wilking, ist für sein großes Engagement für nachhaltige Strukturen in der Sozialarbeit durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Dietmar Woidke überreicht die „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" am kommenden Mittwoch in der Staatskanzlei.

Dirk Wilking war u. a. als sozialpädagogischer Leiter der „Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie" in Forst, beim „Mobilen Beratungsteam Cottbus" sowie als Geschäftsführer des Vereins „Demokratie und Integration Brandenburg" tätig. 2008 wurde er demos-Geschäftsführer und betreute damit auch das Mobile Beratungsteam, das seit 1998 in Kommunen aktiv ist und sich für starke demokratische Strukturen sowie gegen rassistische und rechtsextremistische Strömungen engagiert. Ehrenamtlich gilt sein besonderes Augenmerk benachteiligten Jugendlichen.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung über die Aushändigung des Ordens eingeladen:

Wann:             
Mittwoch, 04. Dezember, 14.00 Uhr

Wo:                 
Staatskanzlei, Raum Babelsberg (Blaue Wand)

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 193.4 KB)