Staatskanzlei

Dürrehilfen für Landwirte werden aufgestockt

Terminhinweis

veröffentlicht am 09.04.2019

Die von der lang anhaltenden Trockenheit im vergangenen Jahr betroffenen Landwirte erhalten zusätzliche Unterstützung: Der Bund und das Land Brandenburg haben sich darauf verständigt, das Sofortprogramm „Dürrehilfe" aufzustocken. Über Details informieren am morgigen Mittwoch Ministerpräsident Dietmar Woidke, Finanzminister Christian Görke und Agrarminister Jörg Vogelsänger gemeinsam mit dem Landesbauernverband bei einem kleinen Imbiss. 

Wann:             
Mittwoch, 10. April 2019
12:15 Uhr

Wo:
Beratungsraum des Ministerpräsidenten im Landtag Brandenburg,
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Hintergrund:
Zum Ausgleich der Trockenschäden in der Landwirtschaft stellten Bund und Land im vergangenen Jahr im Rahmen des Programms „Dürrehilfe" jeweils 23 Millionen Euro bereit. Die insgesamt 46 Millionen Euro sollten Agrarbetrieben zugutekommen, die aufgrund der Wettersituation in ihrer Existenz gefährdet sind. Aufgrund des großen Bedarfs wird das Programm nun aufgestockt.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 108.7 KB)