www.stk.brandenburg.de

Woidke: Brandenburger Wirtschaft auf Wachstumskurs

veröffentlicht am 15.02.2014

Ministerpräsident Dietmar Woidke sieht die Brandenburger Wirtschaft auf gutem Kurs. „Solide Wachstumszahlen in einem schwierigen europäischen Marktumfeld und historisch niedrige Arbeitslosenzahlen haben 2013 zu einem guten Jahr für unser Land gemacht. Auch der Start für 2014 ist viel-versprechend. Alle Zeichen stehen auf Wachstum“, sagte Woidke heute auf dem 14. Ball der Wirtschaft in Potsdam, für den er die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Als aktuelles Beispiel nannte Woidke die Filmbranche, die bei der gerade zu Ende gehenden Berlinale erneut unter Beweis gestellt habe, dass großes Kino „made in Brandenburg“ gefragt ist. Insgesamt hatten 26 vom Medienboard geförderte Filme den Sprung auf die Berlinale geschafft – und drei Filme sogar in den Wettbewerb. Woidke zeigte sich überzeugt, dass der Filmstandort auch in Zukunft seine Anzie-hungskraft behalten wird.

Der 14. Ball der Wirtschaft fand in diesem Jahr auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Potsdam statt. Die Erlöse der Veranstaltung kommen der Lan-desstiftung „Hilfe für Familien in Not“ zu Gute. Diese hilft Familien, eine akute Notlage zu überbrücken, wenn gesetzliche Ansprüche nicht greifen oder ausrei-chen. Bisher konnten 3500 Familien mit ca. 2,8 Millionen Euro unterstützt werden.