Staatskanzlei

Von Kirchbach für ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet - Woidke überreicht Verdienstorden

veröffentlicht am 28.11.2013

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Generalinspekteur a.D. Hans-Peter von Kirchbach überreicht. In feierlichem Rahmen würdigte Woidke heute in Potsdam das Engagement von Kirchbachs als langjähriger ehrenamtlicher Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH): „Als engagierter und aktiver Christ lebten Sie vor, welch` erfüllende Aufgabe es ist, anderen Menschen zu helfen.“ Der Bundespräsident hatte von Kirchbach den Orden verliehen.

In seiner Laudatio betonte der Ministerpräsident: „Mit diesem Orden werden Hans-Peter von Kirchbachs Leistung in seinem Ehrenamt und seine Einstellung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewürdigt. Er hat die Johanniter strukturell und wirtschaftlich weiterentwickelt und das Leistungsspektrum erweitert, zum Beispiel bei der humanitären Auslandshilfe.“ Woidke verwies auf die Ordensbegründung, in der von Kirchbach eine „offene, unprätentiöse Art, Kameradschaftlichkeit und Interesse an Menschen“ bescheinigt werde. Woidke: „Führung hieß für Hans-Peter von Kirchbach, die Mitstreiterinnen und Mitstreiter einzubinden und zu motivieren. Das erzeugte Vertrauen und Selbstbewusstsein.“ Von Kirchbach habe die Wohlfahrts- und Hilfsorganisation zusammengeschweißt und sie so von innen heraus gestärkt. 

Woidke erinnerte aber auch an die „zupackende Unaufgeregtheit, mit der von Kirchbach 30 000 Soldaten beim Oderhochwasser 1997 führte. Er wird als `Held von der Oder` im Gedächtnis der Brandenburgerinnen und Brandenburger bleiben.“ 

Hans-Peter von Kirchbach stand seit 2001 an der Spitze der JUH und hatte nach drei Amtszeiten auf der Jahresvollversammlung am vergangenen Wochenende nicht erneut kandidiert.