www.stk.brandenburg.de

20 Jahre Brandenburg: Kulinarische Geburtstagsfeier
für Gewinner aus „20 Jahre – 20 Fragen“

veröffentlicht am 28.07.2010

Zu einer kulinarischen Geburtstagsfeier zum 20-jährigen Bestehen des Landes Brandenburg lud Ministerpräsident Matthias Platzeck heute die Gewinner des auf www.brandenburg-geburtstag.de und in „Potsdam am Sonntag“ veröffentlichten Geburtstagsquiz in die Staatskanzlei. „Mich freut besonders, dass die besten Brandenburg-Kenner nicht nur zwischen Elbe und Oder beheimatet sind, sondern zum Teil von weit her stammen und auf diese Weise mit uns den 20. Geburtstag unseres Landes feiern“, sagte Platzeck, der unter den 100 Gewinnergästen auch Berliner, Mönchengladbacher und Clausthal-Zellerfelder begrüßen konnte. Auch Männer und Frauen aus fernen Regionen gehörten zu den Teilnehmern am Geburtstagsquiz “20 Jahre – 20 Fragen”, die die größte Anzahl an richtig beantworteten Fragen anführen.

Sie durften am heutigen Abend auf einer kulinarischen Sommerreise unter dem Motto „Erfolgsrezepte aus 20 Jahren Brandenburg“ auf dem Freigelände der Staatskanzlei Rezepte von Spitzenköchen aus sechs märkischen Regionen kosten. Die Autoren der im Verlag edition limosa erschienenen regionalen Kochbücher aus Oderbruch, Oder Spree, Prignitz, Fläming, Elbe-Elster und Spreewald kochten für sie. Auf der Menükarte standen unter anderem Märkisches Pesto, Buttermilch Kräuter Terrine, »Brandenburg Geburtstags Brot«, aus Dahmer Wäldern – rosa geräuchertes Hirschkalbskeulenröllchen mit Brombeer-Ingwermarmelade, Döllinger Apfelgulasch oder Fläminger Klemmkuchen mit Wachteleierlikörsahne. Dieser abendliche Genuss zwischen zwei Buchdeckeln wurde durch die Firmen essenzzeit catering und Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH unterstützt.

Zu den mitwirkenden brandenburgischen Spitzenköchen und Kochbuchautoren gehören Torsten Kleinschmidt von der Spreewald Therme Burg (Oder-Spree), der „Knieperkohlkönig" Jürgen Srajer (Prignitz), Peter Franke (Spreewald), Matthias Eichhorn (Elbe-Elster), Ronald Kneist vom Restaurant »Klostergewölbe« (Dah-me/Mark, Niederer Fläming) und Wolfgang-Mathias Schirmer vom Landgasthof „Gänseblümchen" (Oderbruch).

Die Quizgewinner und die richtigen Antworten auf die interessanten, aber auch amüsanten Fragen, die viele Fakten über verschiedene Lebensbereiche in unserem Land erforderten, sind jetzt auf www.brandenburg-geburtstag.de nachzulesen.

Bilder von der Veranstaltung sind ab 21 Uhr auf www.presse.brandenburg.de kostenfrei abrufbar.