www.stk.brandenburg.de

Größte Kürbis-Ausstellung der Region eröffnet

veröffentlicht am 19.09.2009

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute die größte Kürbis-Ausstellung in der Region Berlin-Brandenburg eröffnet. Die schon traditionelle Schau auf dem Spargelhof Buschmann und Winkelmann in Klaistow lädt unter dem Motto „Kürbis, Sterne und Planeten“ zum Staunen ein und ist noch bis zum 8. November zu sehen.

Platzeck zeigte sich beeindruckt von der Originalität und vom Einfallsreichtum der Ausstellungsmacher. Der Kürbis feiere sein Comeback, und dies werde in der Schau sehr deutlich. „Die Ausstellung wird das Interesse vieler Gäste an der `Ananas der kleinen Leute` wecken“.

Platzeck rief auch andere Unternehmer der Region dazu auf, gerade jetzt während der Wirtschaftskrise gute Geschäftsideen umzusetzen. „Kreativität, Tatkraft und Ausdauer machen den erfolgreichen Unternehmer aus“, sagte Platzeck. „Die Wirtschaft in Brandenburg braucht besonders in diesen Tagen einen ausgeprägten Unternehmergeist.“

Die 6. Schau zeigt 100.000 Kürbisse und insgesamt 400 verschiedene Sorten aus aller Welt in ihrer ganzen Farbenpracht. Große Figuren in Form von Raketen oder Ufos sind ebenso aus Kürbissen nachgebildet wie die zwölf Sternzeichen. Zum Probieren gibt es Kürbisprodukte. Am 18. Oktober findet auf dem Hof in Klaistow die 6. Berlin-Brandenburgische Meisterschaft im Kürbiswiegen statt.