www.stk.brandenburg.de

Platzeck: Lebenswerte Stadt mit engagierten Bürgern

veröffentlicht am 27.05.2009

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat der Stadt Storkow zum 800-jährigen Jubiläum gratuliert. Platzeck erklärte heute in Potsdam:

„Die Einwohner Storkows haben am Wochenende allen Grund zum Feiern. Die Stadt – inmitten herrlicher Wälder und umgeben von vielen Seen– kann seinen vielen Gäste zum Jubiläum noch mehr bieten. Das kulturelle und touristische Zentrum der Stadt, die Burg, hat nach 30 Jahren Ruinendasein seine bedeutende Rolle wieder gefunden. Seit der Eröffnung im Februar lockt sie mit Veranstaltungen, Ausstellungen und Informationen. Land und EU haben den Wiederaufbau mit Fördermitteln unterstützt. Aber auch die Storkower selbst haben ihr Wahrzeichen finanziell mit Spenden von über 120.000 Euro wieder auf Vordermann gebracht. Ein Burgkulturverein fördert aktiv die Arbeit im neuen Wahrzeichen.

Dieses Eintreten für die eigene Stadt steht stellvertretend für das bürgerschaftliche Engagement, das Storkow so lebens- und liebenswert macht. Noch allen in Erinnerung ist die Initiative Storkower Firmen, den Tag des offenen Unternehmens gemeinsam zu bestreiten und so eindrucksvoll Wirtschaft erlebbar zu machen. Zu erwähnen ist auch, dass private Eigentümer im Rahmen der Stadtsanierung die Wohn- und Lebensbedingungen verbessert haben. Die Innenstadt von Storkow ist inzwischen ein Schmuckstück geworden.

Zahlreiche Storkower machen mit in Vereinen. Insbesondere in Sportclubs wird eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit geleistet. Ich nenne hier stellvertretend den Segelverein "Ciconia" oder die Fußballvereine "Germania" und "Blau-Weiß" Alt Stahnsdorf, den Volleyballverein Storkow 90 und den Anglerverein "Mühlenfließ". Ich freue mich sehr darüber, dass die Vereine und einige Feuerwehren enge Kontakte zu Partnern in polnischen Partnerstädten pflegen.“

Die Stadt feiert am Pfingstwochenende das Jubiläum mit einem großen Fest, am Freitag vertritt Staatssekretär Rainer Bretschneider die Landesregierung beim Festakt zur 800-Jahrfeier von Storkow.