www.stk.brandenburg.de

Ludwigsfelde: Platzeck eröffnet „Netzwerk Gesunde Kinder“

veröffentlicht am 26.03.2009

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute in Ludwigsfelde ein weiteres „Netzwerk Gesunde Kinder“ im Land Brandenburg eröffnet. Bei der Auftaktveranstaltung für den Landkreis Teltow-Fläming sprach er von einem „Signal der Verantwortung für Kinder und Familien“. Diese „Netzwerke der Integration“ seien „gelebte Chancengleichheit“. Die Netzwerke, über die junge Familien Unterstützung für eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder erhalten, hätten sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Ursprünglich, im Jahr 2005, hatte die Landesregierung im Programm für Familien- und Kinderfreundlichkeit zwei solcher Netzwerke vorgesehen. Platzeck: „Wir erreichen nun mit 14 Netzwerken flächenmäßig drei Viertel des Landes.“

In den Netzwerken Gesunde Kinder vermitteln geschulte, ehrenamtlich tätige Familienpaten oder Hebammen von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr der Kinder passgenau auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnittene Angebote des Gesundheitswesens und der Jugendhilfe. Die Teilnahme am Projekt ist für Familien freiwillig und wird allen werdenden Müttern angeboten. „Die Netzwerke sind kein Luxus, sondern Basis für eine gute Entwicklung unserer Kinder“, machte Platzeck deutlich.

Träger des Netzwerkes in Teltow-Fläming, für das Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen hat, ist das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow gemeinnützige GmbH. Kooperationspartner sind unter anderem die Schwangerschaftsberatungsstelle, die geburtshilfliche Klinik und Hebammen, niedergelassene und Klinikkinderärzte sowie das Gesundheits-, Jugend- und Sozialamt. Weitere Unterstützung erfährt das Netzwerk durch den Landkreis. Er sichert einen wichtigen Teil des Finanzrahmens. Über 30 Fachkräfte aus medizinischen, pädagogischen und sozialen Bereichen haben die Vorbereitungen übernommen. Die ersten Familienpaten haben bereits mit ihrer Ausbildung begonnen.

Kontakt: www.gesundekinder-tf.de