Staatskanzlei

MP-Bürgerdialog in Wittstock/Dosse am 28. November 2023

Am 28. November 2023 fand der Bürgerdialog „Zur Sache, Brandenburg“ in Wittstock/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) statt. Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bürgermeister Jörg Gehrmann sowie Landrat Ralf Reinhardt diskutierten mit rund 200 Bürgerinnen und Bürger in der Wittstocker Stadthalle.

Anwesend waren auch Bildungsminister Steffen Freiberg, Finanzministerin Katrin Lange, Landwirtschaftsminister Axel Vogel, Gesundheitsstaatssekretärin Antje Töpfer, Verkehrsstaatsekretär Uwe Schüler, Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer, der Staatssekretär in der Staatskanzlei Benjamin Grimm, sowie Rainer Grieger, Abteilungsleiter im Innenministerium.

Bei diesem Bürgerdialog richteten sich einige Fragen auf den Ausbau der Windenergie. Nachfragen gab es zur Errichtung von Windkraftanlagen im Wald oder in Wasserschutzgebieten.  Auch die Themen Netzentgelte und Erstattungsbeträge wurden intensiv diskutiert. Ministerpräsident Dietmar Woidke betonte dabei, dass es keine Form der Energieerzeugung gibt, die unbemerkt bleibt. Der Strombedarf steigt derzeit, nicht zuletzt aufgrund der Nutzung von Elektroautos und Wärmepumpen. Brandenburg verzeichnet das größte Wirtschaftswachstum in Deutschland, was unter anderem auf die Nutzung erneuerbarer Energien zurückzuführen ist.

Weitere Wortbeiträge aus dem Publikum betrafen die Schulen in der Region. Hier ging es insbesondere um die Vielfalt der angebotenen Schulfächer an kleineren Schulen oder die Investitionen in den Schulbau angesichts hoher Baupreise. Auch die Ergebnisse der Bildungsmonitore und die Attraktivität des Lehrerberufes hinsichtlich der Mehrarbeit wurden angesprochen.

Im Laufe des Abends gab es auch Nachfragen zur Zahlung von Ortsteilbudgets, zur Planungsregion Prignitz-Oberhavel, zur Krankenhausreform und zur Sanierung der Landesstraßen L 154 und L 14 aus dem Publikum.

Anschließend bestand für die Gäste die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der Landesregierung sowie mit Bürgermeister Jörg Gehrmann und Landrat Ralf Reinhardt persönlich zu sprechen und zu diskutieren.