Staatskanzlei

„Nah bei den Menschen und ihnen zugewandt“ – Woidke gratuliert Matthias Platzeck zum 70. Geburtstag

veröffentlicht am 28.12.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke gratuliert seinem Vorgänger Matthias Platzeck herzlich zu dessen 70. Geburtstag am morgigen Freitag (29. Dezember). In dem Glückwunschschreiben heißt es:

Woidke: „Die Zeit rennt. Wie gestern kommt es mir vor, als wir gemeinsam im Landtag saßen. Acht Jahre gehörte ich Deinem Kabinett an. Für Dich war immer leitend, dass ´Zukunft Herkunft braucht`. Das hast Du mitgenommen aus Deiner Zeit in der Opposition in der DDR. Als Politiker warst du ´der Brandenburger`. Nah bei den Menschen und ihnen zugewandt. Dem entsprang Deine Dialogorientierung und Geradlinigkeit. Dem Platzeck machte es Freude, die Menschen einzubeziehen. Dialog war daher Dein Maßstab. Das galt auch und besonders für Deine Kontakte nach Osteuropa. Du warst hier immer ein Brückenbauer. Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine brach leider vieles zusammen, was mühsam aufgebaut wurde. Das darf uns aber nicht abhalten weiter für Frieden und Verständigung zu kämpfen.

Ich wünsche Dir, dass Du immer öfter vom Kranich in der Uckermark und nicht von der S-Bahn geweckt wirst. Und ich wünsche Dir, dass Du Deinen Geburtstag ausgelassen feierst im Kreise Deiner Lieben.“