Staatskanzlei

Woidke auf Weihnachtsbesuch: „Einsatz für das Gemeinwohl mit Leidenschaft und Herz“

veröffentlicht am 21.12.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke dankt allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern, die auch über die Weihnachtsfeiertage beispielsweise in sozialen Einrichtungen, bei Feuerwehr und Polizei oder im Tierschutz Dienst leisten. Woidke: „Die Frauen und Männer setzen sich täglich fürs Gemeinwohl ein und stärken mit ihrer Arbeit den Zusammenhalt in unserem Land. Dafür gilt ihnen mein allerherzlichster Dank.“ Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten besucht Woidke heute und morgen verschiedene Einrichtungen und überbringt Geschenke und Weihnachtsspenden.

Woidke: „Das wertvollste Geschenk, das wir unseren Nächsten machen können, ist Zeit zu schenken. Es gibt Menschen unter uns, die sich das gesamte Jahr über für ihre Mitmenschen einsetzen und ihre Zeit in die gute Sache investieren. Mit Leidenschaft und ganzem Herzen engagieren sie sich für das Gemeinwohl und stärken den Zusammenhalt im Land. Ihnen danke ich besonders, denn mit ihrem großartigen Einsatz beschenken sie uns alle. Zugleich wünsche allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.“

Die Weihnachtsbesuche des Ministerpräsidenten, diesmal in verschiedenen sozialen Einrichtungen, folgen einer guten Tradition. Bei seiner diesjährigen Tour besucht Woidke den Gemeinnützigen Berufsbildungsverein Guben e. V. und das Malteserstift Mutter Teresa. Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Forst kommt er mit den Kameradinnen und Kameraden der dortigen Feuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbands Spree-Neiße ins Gespräch. Das Tierheim in Cottbus kann sich über eine Weihnachtsspende freuen. Zudem nimmt Woidke an einer Aufführung von Kindern der Kindertagesstätte Abenteuerland im Mehrgenerationenhaus in Spremberg teil. Zum Abschluss besucht er am Freitag den Träger von 14 Tafeln in Brandenburg, den Landesverband des Arbeitslosenverbandes Deutschland und übergibt einen Lottomittelscheck.

Der Wert der Geschenke bzw. Spenden beträgt in der Regel 1.000 Euro. Durch Lottomittel können das Tierheim mit 3.700 Euro und die Tafeln mit knapp 10.000 Euro unterstützt werden.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 199.6 KB)