Staatskanzlei

„Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Lausitz“: Woidke bei der Barbara-Feier der LEAG

veröffentlicht am 07.12.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat bei der traditionellen Barbara-Feier der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) das diesjährige Motto „Wir gemeinsam“ gewürdigt: „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Lausitz“, betonte Woidke heute vor rund 1.000 Gästen im Industriepark Schwarze Pumpe in Spremberg und fügte hinzu: „Ich bin froh und dankbar, dass wir alle zusammen für die Lausitz anpacken. Es ist gut zu wissen, dass auf die LEAG und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets Verlass ist.“

Woidke weiter: „Bergleute müssen sich absolut aufeinander verlassen können. Sie ziehen an einem Strang. Genauso gehen wir auch die Fragen zur Zukunft der Lausitz gemeinsam an, zur Sicherung der Arbeitsplätze und der Energieversorgung. Ganz Brandenburg profitiert seit Jahrzehnten vom Strom aus der Lausitz. Deshalb steht auch ganz Brandenburg für die Entwicklung der Lausitz ein. Auf unserem Weg, Arbeitsplätze, Wohlstand und Perspektiven für die Lausitz zu schaffen, haben wir schon viel erreicht.“

Keine Chance sieht Woidke derzeit für einen früheren Kohleausstieg: „2038 haben wir mit dem Bund vereinbart. Deutschland braucht unsere Braunkohle noch zur sicheren und preisgünstigen Energieversorgung. Mein Respekt den Frauen und Männern in unserer Energiewirtschaft, die uns täglich mit Strom versorgen. Wie wichtig der Strom aus der Lausitz für Brandenburg und ganz Deutschland ist, sehen wir aktuell wieder. Wir brauchen die Lausitzer Kraftwerke, um Versorgungssicherheit in schwieriger Lage zu gewährleisten.“

Woidke fügte hinzu: „Zugleich gestalten wir die Transformation von einer Kohleregion zur Modellregion für Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaschutz. Die LEAG ist mittendrin im Transformationsprozess. Ihre Aktivitäten sind prägend für die Lausitz und das ganze Land. Die geplante GigawattFactory wird einen maßgeblichen Beitrag leisten, damit Brandenburg klimaneutral wirtschaften kann.“

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 240.5 KB)