Staatskanzlei

Terminhinweis: Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke“: Gemälde in Marienkirche Wiesenburg braucht Hilfe

Pressefrühstück auf Einladung der Regierungssprecher

veröffentlicht am 23.11.2023

Wann: Mittwoch, 29. November 2023, 10.00 Uhr

Wo: Staatskanzlei, Pressekonferenzraum 150,  Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Was: Kulturministerin Manja Schüle stellt im Rahmen eines Pressefrühstücks auf Einladung der Regierungssprecher gemeinsam mit Christina-Maria Bammel, Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dörte Busch, Restauratorin im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, Stephan Schönfeld, Pfarrer der Kirchengemeinde Wiesenburg/Mark, sowie Anne Haertel, Geschäftsführerin des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., die traditionelle, vorweihnachtliche Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke brauchen Hilfe“ vor. In diesem Jahr wird zugunsten des wertvollen Epitaph-Gemäldes in der Kirche St. Marien in Wiesenburg/Mark (Potsdam-Mittelmark) gesammelt.

Das Gemälde wurde einst vom Kirchenpatron Friedrich III. Brandt von Lindau für seine 1568 im Kindbett verstorbene Frau, Margareta von Dießkau, gestiftet und sehr wahrscheinlich in der Werkstatt von Lucas Cranach dem Jüngeren in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) gefertigt. Zahlreiche Schäden erschweren es, das Gemälde in seiner Gesamtheit und mit seinen vielfältigen Details zu betrachten. Damit die Schäden behoben werden können, ist eine umfangreiche Restaurierung notwendig.

Die Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke“ wird zum 15. Mal vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. ausgerichtet. In den vergangenen Jahren kamen insgesamt mehr als 230.000 Euro zusammen.

 

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 198.9 KB)