Staatskanzlei

Woidke übergibt Ernennungsurkunden an neue Führung des Infrastrukturministeriums

Bildtermin

veröffentlicht am 21.11.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke ernennt am morgigen Mittwoch (22. November) den bisherigen Staatssekretär Rainer Genilke zum neuen Minister für Infrastruktur und Landesplanung. Zudem übergibt Woidke die Ernennungsurkunde an den neuen Staatssekretär Uwe Schüler. Seiner Ernennung hat heute das Kabinett zugestimmt. Der scheidende Minister Guido Beermann erhält morgen eine Dankesurkunde vom Ministerpräsidenten.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zum Bildtermin eingeladen:

Wann:  Mittwoch, 22. November 2023, 9.00 Uhr

Wo:      Staatskanzlei, Pressefoyer Blaue Wand, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Rainer Genilke ist seit November 2019 Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung. Er löst Beermann ab, der auf eigenen Wunsch aus seinem Amt als Minister ausscheidet. Genilke stammt aus Südbrandenburg, ist 55 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Vor seiner Tätigkeit als Staatssekretär war er zehn Jahre Landtagsabgeordneter und Sprecher seiner Fraktion für Infrastruktur, Bauen, Landesplanung und Verkehr.

Direkt nach seiner Ernennung wird Genilke im Landtag Brandenburg vereidigt (ca. 10.00 Uhr).

Uwe Schüler kommt ebenfalls aus Südbrandenburg. Der 54-jährige Jurist war zuletzt Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Kommunales und zuvor unter anderem im Bundestag und im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft tätig.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 218.9 KB)