Staatskanzlei

Bürgerdialog des Ministerpräsidenten in Finsterwalde (Landkreis Elbe-Elster) am 28. August 2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke und der Bürgermeister von Finsterwalde, Jörg Gampe, luden im Vorfeld des Brandenburgtags für den 28. August 2023 zum Bürgerdialog ein. An der Diskussion in der neueröffneten Stadthalle „Kulturweberei“ nahmen rund 160 Gäste teil.

Anwesend waren auch Landrat Christian Jaschinski, Bildungsminister Steffen Freiberg, Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, Umweltminister Axel Vogel, Verkehrsstaatssekretär Rainer Genilke, Innenminister Michael Stübgen, Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher, Ministerin und Chefin der Staatskanzlei Kathrin Schneider sowie der Lausitz-Beauftragte des Ministerpräsidenten, Klaus Freytag.

Medizinische Versorgung

Besonders die geplante Umstrukturierung des Elbe-Elster-Klinikums bewegte viele der Gäste. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage nach einer hochwertigen medizinischen Versorgung in der Region. Im Dialog wurde deutlich, dass die drei Ebenen Kommune, Landkreis und Land jeweils eigene Rollen und damit einhergehende Sichtweisen haben. Ministerpräsident Dietmar Woidke erläuterte, dass ein gutes Gesundheitssystem auch die regionale Attraktivität für Zuzug und Rückkehrer erhöht. Er versicherte, dass im Land Brandenburg kein Krankenhausstandort geschlossen werden soll. Mit der geplanten Universitätsmedizin Lausitz in Cottbus werden künftig junge Ärztinnen und Ärzte ausgebildet, was die Gesundheitsversorgung in der gesamten Region verbessern wird. Die ersten Studentinnen und Studenten sollen 2026 ihr Medizinstudium beginnen.

Weitere Themen des Abends

Es wurden auch Fragen aus der gesamten Region Elbe-Elster aufgegriffen. Themen wie der Kiesabbau bei Mühlberg sowie die Ortsumfahrung in Plessa wurden in der Diskussion ebenfalls angesprochen.

Darüber hinaus wurden die Digitalisierung an Schulen und die Personalgewinnung im gesamten Bildungsbereich thematisiert. Die dynamische Wirtschaftsentwicklung sowie die Zukunftsaussichten der mittelständischen Unternehmen wurden ebenfalls diskutiert. Dabei spielte auch hier die Fachkräftesicherung und -gewinnung eine wichtige Rolle.

Wie nach jedem Dialog hatten die Gäste die Gelegenheit, individuelle Themen mit den Mitgliedern der Landesregierung zu besprechen.