Staatskanzlei

Erfolgsgeschichte in Brandenburger Bildungslandschaft: Woidke besucht Hoffbauer Bildungscampus Werder

veröffentlicht am 17.10.2023

Mit pädagogischer Leidenschaft geplant und gebaut: Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde der erste Bauabschnitt auf dem Hoffbauer Bildungscampus Werder im Ortsteil Glindow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) abgeschlossen, bezogen und heute offiziell eröffnet. Ministerpräsident Dietmar Woidke gratulierte heute in Glindow: „Heute ist ein guter, zuversichtlich stimmender Tag für die Brandenburger Bildungslandschaft. Die ambitionierten Pläne für den Bildungscampus konnten dank gemeinsamer Kraftanstrengungen und Investitionen der Hoffbauer-Stiftung, der Stadt Werder und des Landkreises Potsdam-Mittelmark umgesetzt werden."

60 Millionen Euro wurden bisher in das neue fünf Hektar große Areal investiert. Die Kita Inselstadt und die Grundschule sind bereits eingezogen und haben die neuen Lernorte erobert. Eine Gesamtschule mit Sporthalle soll bis zum Sommer 2026 folgen. Woidke: „Von den neuen Bildungs- und Sporteinrichtungen werden Kinder und Jugendliche aus Werder und den Nachbargemeinden profitieren. Zugleich stehen künftig für die lokalen Sportvereine neue Sportanlagen und eine Sporthalle zur Verfügung. Ich danke der Stiftung, die mit zehn Schulen zu den größten Trägern freier Schulen in Brandenburg gehört. Hier wird ein großartiger Beitrag zum Ausbau der Bildungslandschaft im Land geleistet."

Der Grundstein für den Bildungscampus wurde am 28. Oktober 2021 gelegt. Die Stadt Werder hat das Vorhaben mit 3,4 Millionen Euro für die Grundschule und 4,7 Millionen Euro für die Gesamtschule sowie die Sporthalle im 2. Bauabschnitt unterstützt. Vom Landkreis Potsdam-Mittelmark kommen insgesamt zirka 14 Millionen Euro für den Bildungscampus.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 194.8 KB)