Staatskanzlei

Woidke zu Wahlen in Polen: „Freue mich auf gute Zusammenarbeit"

veröffentlicht am 17.10.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte heute in Potsdam anlässlich der offiziellen Bekanntgabe der amtlichen Parlamentswahlergebnisse in Polen:

„Ich wünsche der künftigen Regierung eine glückliche Hand im Interesse Polens und Europas.

Mein Glückwunsch gilt allen Polinnen und Polen, die so zahlreich von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Das ist ein klares Bekenntnis zur Demokratie.

Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Arbeit, insbesondere in der grenzüberschreitenden, nachbarschaftlichen Zusammenarbeit dies- und jenseits von Oder und Neiße.

Dabei gilt es, Themen wie den Ausbau von Verkehrsverbindungen, den Schutz der Oder sowie die Einschränkung illegaler Migration gemeinsam anzupacken.

Die Bundesregierung sollte sich mit der künftigen polnischen Regierung möglichst bald zu Regierungskonsultationen treffen.

Die Regierungschefs der Grenzregionen sollten dazu geladen werden.

Frankfurt (Oder) - Słubice als Veranstaltungsort wäre ein Symbol für den Neustart."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 561.2 KB)