Staatskanzlei

Landesfest in Finsterwalde: „Hier spielt die Musik"

Woidke: „Finsterwalde war zwei Tage Brandenburgs Hauptstadt"

veröffentlicht am 03.09.2023

Großer Besucherandrang beim 17. BRANDENBURG-TAG in Finsterwalde (Elbe-Elster): Bereits am Sonntagnachmittag zeichnete sich nach Angaben der Stadt ab, dass mehr als 100.000 Gäste das zweitägige Landesfest miterlebten. Gemäß dem diesjährigen Motto zog sich Musik als roter Faden durch das Programm der Sängerstadt. Vielfältig wie das Fest, waren die Klangfarben, die durch die Straßenzüge tönten. Zum Abschluss des zweitägigen Festes sagt Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Der BRANDENBURG-TAG in Finsterwalde war begeisternd und mitreißend. An diesem Wochenende war Finsterwalde Brandenburgs Hauptstadt. Die Stadt präsentierte sich großartig und sangesfreudig. Mein Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Ich freue mich, dass so viele Gäste gekommen sind, um sich über unsere Heimat zu informieren und sich musikalisch wie kulinarisch verwöhnen zu lassen."

Woidke weiter: „Brandenburg hat sich auf seinem Landesfest in seiner ganzen Vielfalt präsentiert - bodenständig und innovativ. Wir können stolz und selbstbewusst auf unser Land blicken. Die Aufbruchsstimmung und den Gestaltungswillen - all das konnte man in Finsterwalde erleben. Auf dem BRANDENBURG-TAG wurde ganz klar gezeigt, dass in Brandenburg die Zukunfts-Musik spielt!"

Bürgermeister Jörg Gampe resümiert: „Wir sind froh und stolz, dass wir die vielfältigen Facetten unserer Stadt und des gesamten Landes mehr als 100.000 Gästen präsentieren durften. Überall hat die Musik gespielt und dabei eine große Zahl an Melodien und Klängen zusammengebracht, die gemeinsam ganz wunderbar nach Sängerstadt und Brandenburg klingen. Ich danke allen Helferinnen und Helfern sowie unseren Sponsoren dafür, dass sie durch ihre Unterstützung dieses Festwochenende ermöglicht haben."

Die zahlreichen Stände und Mitmachangebote in den vier Festbereichen stießen auf großes Interesse der Gäste aus ganz Brandenburg sowie aus den Nachbarländern Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Neben dem breiten musikalischen Programm auf den 12 Bühnen im Stadtgebiet, informierten zahlreiche Themenmeilen unter anderem über die wirtschaftliche Zukunft Brandenburgs, Demokratieprojekte, den Strukturwandel in der Lausitz, Naturschutzinitiativen sowie über Bildungs- und Sportangebote. Die Fraktionen des Landtags und die Ministerien der Landesregierung stellten ihre Arbeit und Landesprojekte vor. Die Tourismusmeile und die Meile der Regionalität hoben die besonders schönen Seiten des Landes hervor, um die Gäste zum Wiederkommen anzuregen

Im Rahmen des Festes wurden in der Sparkasse Elbe-Elster Protokollgeschenke, die die Landesregierung in den vergangenen Jahren erhalten hatte, versteigert. Die Versteigerung zog viele Interessierte an. Der Erlös aus der Versteigerung von rund 5000 Euro - geht an die Tafel Finsterwalde und das Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V..

Woidke betonte zum Abschluss: „Mein großer Dank geht an die Mitglieder des Organisationsstabes, der Stadtverwaltung und an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Sie haben dieses Landesfest mit wunderbaren Ideen und unermüdlichem Einsatz auf die Beine gestellt und dafür gesorgt, dass sich die Gäste wohl fühlten. Das Landesfest ist rundum gelungen -auch dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren und Medienpartner."

Seit 1995 wird der BRANDENBURG-TAG gefeiert und erfreut sich größter Beliebtheit. In zwei Jahren wird das nächste Landesfest in Perleberg gefeiert. Die Rolandstadt in der Prignitz rührte auf der Tourismusmeile in Finsterwalde bereits die Werbetrommel für das Festwochenende im September 2025 unter dem Motto: „PERLENPRACHT - MITGEMACHT".

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 120.5 KB)