Staatskanzlei

Woidke trauert um ehemaligen Staatssekretär Dietmar Schulze

veröffentlicht am 30.08.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke trauert um den ehemaligen Agrarstaatssekretär und späteren Landrat der Uckermark, Dietmar Schulze. In seinem Kondolenzschreiben drückt er den Hinterbliebenen sein tief empfundenes Mitgefühl aus:

„Nur wenige Monate nach seinem 70. Geburtstag und damit viel zu früh haben Sie, haben wir alle Dietmar Schulze verloren. Dietmar Schulze war ein Brandenburger der ersten Stunde, der sich über Jahrzehnte um den Aufbau unseres Landes und besonders um die Entwicklung der ländlichen Räume in höchstem Maße verdient gemacht hat. Ich kannte Dietmar Schulze aus jahrzehntelanger enger Zusammenarbeit. Auf ihn konnte ich mich zu jeder Zeit verlassen, sein Wort hatte Gewicht und es galt. Er war ein märkisches Urgestein im allerbesten Sinne! Dietmar Schulze hat sich um unser Land Brandenburg verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Dietmar Schulze starb am Dienstag im Alter von 70 Jahren. Der Agraringenieur arbeitete zunächst in Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften in der Uckermark und ab 1986 in der Agrarverwaltung seines Heimatlandkreises. Im Jahr 2000 wurde er Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg und 2004 Staatssekretär im neu zugeschnittenen Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz. Von 2010 bis 2018 war er Landrat des Landkreises Uckermark.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 190.5 KB)