Staatskanzlei

Staatskanzlei-Chefin zeichnet Special-Olympics-Trainerinnen als „Ehrenamt des Monats" aus

veröffentlicht am 30.08.2023

Es ist die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt: Die Special Olympics World Games fanden im Juni dieses Jahres erstmals in Berlin statt. Am Start waren 6.500 Athletinnen und Athleten aus knapp 190 Nationen - unter ihnen auch elf Sportlerinnen und Sportler sowie drei ehrenamtliche Trainerinnen aus Brandenburg. Zehn Mal holten sie Medaillen in Gold, Silber oder Bronze. Das Engagement der Trainerinnen wird nun im Format „Ehrenamt des Monats" ausgezeichnet. Die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider, übergibt die Auszeichnung gemeinsam mit Sportminister Steffen Freiberg am kommenden Freitag (1. September) in der Potsdamer Staatskanzlei.

Die Brandenburger Athletinnen und Athleten traten in den Disziplinen Boccia, Hockey, Leichtathletik, Kanu, Schwimmen und Radsport an. Die ehrenamtlichen Trainerinnen haben sie optimal auf den Wettbewerb vorbereitet und bei den Wettkämpfen begleitet. Der Landesverband „Special Olympics Deutschland in Brandenburg" hatte sich Anfang Februar 2021 aus dem gemeinsamen Verband mit Berlin heraus gegründet. Im Januar 2022 wurde er Mitglied des Landessportbundes Brandenburg. In Vorbereitung auf die Spiele förderten das Integrationsministerium und das Sportministerium den Verband mit zirka 170.000 Euro, welches in die Koordination des „Host Town Program" und die Geschäftsstelle des Verbandes geflossen ist.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Ehrung eingeladen.

Wann: Freitag, 1. September 2023, 13.00 Uhr
Wo: Staatskanzlei, Pressefoyer „Blaue Wand", Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Seit 2007 ehrt die Staatskanzlei verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger für herausragendes Engagement mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats". Die Ausgezeichneten erhalten neben einem Geschenk, eine Dankesurkunde sowie die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, mit der bei ausgewiesenen Partnern in Berlin und Brandenburg Vergünstigungen erhältlich sind.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 232.8 KB)