Staatskanzlei

BRANDENBURG-TAG 2025 in Perleberg

Zu den Ergebnissen der Kabinettssitzung teilt Regierungssprecher Florian Engels mit:

veröffentlicht am 29.08.2023

Den 18. BRANDENBURG-TAG im Jahr 2025 wird die Stadt Perleberg in der Prignitz ausrichten. Das beschloss die Landesregierung in ihrer heutigen Kabinett-vor-Ort-Sitzung in Finsterwalde und folgte damit der Empfehlung des Kuratoriums BRANDENBURG-TAG. Dem Aufruf des Gremiums, sich für den BRANDENBURG-TAG 2025 zu bewerben, waren ursprünglich fünf Kommunen gefolgt. Perleberg setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Glückwunsch an Perleberg! Ich freue mich, dass wir heute in Finsterwalde, der Gastgeberstadt des diesjährigen BRANDENBURG-TAGs, die Entscheidung für den Ausrichter des nächsten Landesfests treffen konnten." Das Fest findet nach den Sommerferien 2025 statt. Das genaue Datum steht jedoch noch nicht fest.

Woidke weiter: „Die Bewerbung der Rolandstadt greift inhaltlich die bewährte Grundidee des Landesfestes auf, Leistungsschau und Volksfest gleichermaßen zu sein. Brandenburg kann sich auf ein großes Festwochenende in bewährter Tradition unter Beteiligung aller wichtigen Akteure Brandenburgs freuen, das auch mit einigen Überraschungen aufwartet."

Perleberg will der Bewerbung zufolge auf dem BRANDENBURG-TAG die Stärken des Landes und der Region in den Fokus stellen. Alle 14 Landkreise und die vier kreisfreien Städte sollen sich auf dem Fest wiederfinden. Der Tradition der Landesfeste folgend, sind auch eine Festmeile als Schaufenster der Vielfalt des Landes Brandenburg sowie ein Festumzug geplant. Ein Kleinkunst-Straßenfestival soll Bühne für Brandenburger Kunstschaffenden und Gastkünstler werden.

Das knapp 12.500 Einwohner zählende Perleberg wirbt getreu dem Perleberger Stadtwappen mit dem Slogan „PERLENPRACHT - MITGEMACHT!". Die Perlen sollen für die vielen Akteure aus Perleberg, der Prignitz, ganz Brandenburg und den nahen Nachbarn der angrenzenden Bundesländer stehen, die jeder für sich glänzen, zusammen aber eine wahre Perlenpracht ergeben.

Der BRANDENBURG-TAG ist das Begegnungs- und Kulturfest des Landes Brandenburg. Das Fest soll Einwohnern und Gästen des Landes auf unterhaltsame Weise die erfolgreiche Landesentwicklung verdeutlichen. Zuletzt war die Stadt Wittenberge 2018 Ausrichter des Landesfests. Am kommenden Wochenende (2. und 3. September) findet in der Sängerstadt Finsterwalde der 17. BRANDENBURG-TAG statt.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 221.5 KB)