Staatskanzlei

Expertinnen und Experten für den Hochgenuss - Woidke ehrt Weinbauverein Schlieben als Ehrenamt des Monats

veröffentlicht am 05.07.2023

Expertinnen und Experten für den Hochgenuss: Die Mitglieder des Vereins zur Förderung des historischen Weinbaus in Schlieben haben vor über 30 Jahren den brachliegenden Weinberg in Schlieben aus dem Dornröschen-schlaf erweckt und zu einem lebendigen Naturdenkmal gemacht. Für diesen Einsatz wurde der Verein heute von Ministerpräsident Dietmar Woidke im Format „Ehrenamt des Monats" ausgezeichnet. Woidke betonte bei der Aus-zeichnung: „Brandenburg hat eine lange Tradition als Weinbau-Region. Das spricht sich herum und ist auch dem unermüdlichen Einsatz des Schliebe-ner Vereins zu verdanken. Ganz nach dem Vorbild der Zisterzienser aus dem 13. Jahrhundert werden in Schlieben heute wieder feinste Reben angebaut. Das ist eine bemerkenswerte Leistung."

Woidke weiter: „Schlieben darf sich `Historische Wein- und Kellerstadt` nennen. Ohne den rekultivierten Weinberg und ohne den Einsatz der Vereinsmitglieder wäre dies undenkbar. Wildwuchs beseitigen, den Weinberg freilegen und neu kulti-vieren, keltern, vermarkten - zu diesem Erfolg gehören viele Schritte. Dafür braucht es Entschlossenheit, Kreativität, Tatkraft und eine richtig starke Ge-meinschaft. All dies findet man hier in Schlieben". Der Ministerpräsident lobte das Engagement der Vereinsmitglieder, die regelmäßig zu Veranstaltungen auf den Weinberg einladen. Woidke: „Damit bringen Sie die Einheimischen genauso wie Brandenburg-Entdecker ins Schliebener Land und enger zusammen."

Jüngst feierte der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Er hat heute 74 Mitglieder und wird von einem siebenköpfigen Vorstand geleitet. Seit 1992 wird an der Süd-seite des Langen Berges wieder Wein kultiviert. Inzwischen gedeihen dort mehr als 2.000 Rebstöcke der Sorten „Müller-Thurgau" und „Bacchus". Der Schliebener Wein hat bei Landes- und Bundesweinprämierungen viele Preise erhalten.

Die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats" wird seit 16 Jahren an Menschen ver-geben, die sich besonders für und in Brandenburg engagieren. Es soll den ehren-amtlichen Einsatz sichtbarer machen und würdigen. Woidke: „Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, zu sehen, was für fantastische Vorhaben umgesetzt wer-den und was für vielfältige Vereine in unserem Land aktiv sind. Die Motivation und Leidenschaft wie hier in Schlieben beeindrucken mich jedes Mal."