Staatskanzlei

Woidke überreicht Waldbrandmedaille an General Breuer

Medieneinladung: Bildtermin

veröffentlicht am 04.07.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke überreicht am Donnerstag (6. Juli) die brandenburgische Waldbrandmedaille an General Carsten Breuer. Der heutige Generalinspekteur der Bundeswehr hatte im vergangenen Jahr bei Großwaldbränden in Brandenburg als Leiter des Aufbaustabes des Territorialen Führungskommandos und späterer Befehlshaber maßgeblichen Anteil an der Steuerung der Hilfseinsätze der Bundeswehr.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zum Fototermin eingeladen:

Wann: Donnerstag, 6. Juli, 14.00 Uhr 

Wo:      Pressefoyer Blaue Wand, Staatskanzlei,

            Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Tausende Frauen und Männer von Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Polizei und Bundeswehr sowie viele freiwillige Helfende waren im Sommer 2022 tagelang im Einsatz, um Brände in Brandenburgs Wäldern zu löschen. Viele sind dabei bis an die Belastungsgrenze gegangen. Für diesen aufopferungsvollen Einsatz in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Elbe-Elster und Dahme-Spreewald vergibt der Ministerpräsident die Einsatzmedaille „Waldbrände 2022".

Der Stiftungserlass wurde am 21. Dezember 2022 im Amtsblatt des Landes Brandenburg veröffentlicht. Auf dieser Grundlage konnten die Vorschlagsberechtigten - oberste Landesbehörden, untere Katastrophenschutzbehörden, die Landesverbände der Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerks sowie Bundeswehr und Bundespolizei - bis Ende vergangener Woche Vorschläge für Medaillenempfängerinnen und Medaillenempfänger bei der Staatskanzlei einreichen. Insgesamt sind mehr als 7.000 Vorschläge eingegangen.

Die ersten Medaillen und Urkunden hatten Ministerpräsident Woidke und Innenminister Michael Stübgen am 10. Februar in einer Auftaktveranstaltung in der Potsdamer Staatskanzlei an 37 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Polizei und Bundeswehr übergeben. Rund 1.000 Medaillen und Urkunden sind in den vergangenen Monaten vor Ort in den Kommunen überreicht worden. Alle weiteren folgen in den nächsten Wochen und Monaten.

 

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 220.6 KB)