Staatskanzlei

Neue Tourismusstrategie im Kabinett verabschiedet

Zu den Ergebnissen der Kabinettssitzung teilt die stv. Regierungssprecherin Katharina Strauß mit:

veröffentlicht am 06.06.2023

Das Kabinett hat heute die neue Tourismusstrategie für das Land Brandenburg beschlossen. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach will damit der Branche Orientierung bei einer Reihe zentraler Themen geben. Zu den fünf Zukunftsfeldern, denen 26 Themenschwerpunkte zugeordnet sind, gehören Regionalentwicklung und Lebensqualität, Digitalisierung und Ökologischer Wandel. Zusammen mit dem Digitalprogramm, der Nachbarschaftsstrategie mit Polen, der Mobilitätsstrategie sowie weiteren Landesstrategien bildet sie den strategischen Rahmen für die touristische Entwicklung des Landes.

Steinbach erklärte im Anschluss an den Kabinettsbeschluss vor der Presse: „Nach starken Einbußen in den Corona-Jahren hat sich die brandenburgische Tourismuswirtschaft zwar gut erholt, steht nun jedoch vor zahlreichen neuen Aufgaben. Ich nenne hier den Fachkräftemangel und die weitere Digitalisierung. Darüber hinaus stellen klimatische Veränderungen Brandenburg auch als Reiseregion vor echte Herausforderungen. Naturräume wurden lange als selbstverständlich angesehen. Sie erfordern aber einen neuen, sorgsameren Umgang."

Die Tourismusstrategie Brandenburg ist im Zuge eines breiten Beteiligungsprozesses und in enger Abstimmung zwischen den Ressorts der Landesregierung entstanden. Mit gemeinschaftlichen Projekten und Formaten setzt die Strategie verstärkt auf Kooperationen. Um neue Trends und Veränderungen schneller aufnehmen zu können, soll die Tourismusstrategie fortlaufend überprüft und weiterentwickelt werden. Sie hat daher keine feste Laufzeit.

Steinbach: „Der Tourismus trägt maßgeblich zur Entwicklung von Regionen und Wirtschaftsstandorten bei. Jede Investition in den Tourismus, etwa in den Ausbau der touristischen Infrastruktur, ist auch eine Investition für die Menschen, die in Brandenburg leben und arbeiten. Industrieller Aufschwung gelingt nur dann, wenn wir den Fach- und Arbeitskräften ein gutes Lebensumfeld bieten. Nicht zuletzt steigert eine attraktive Freizeit- und Tourismusinfrastruktur die Lebensqualität aller Brandenburgerinnen und Brandenburger."

Die Inhalte der Tourismusstrategie werden zusammen mit der neuen Tourismusmarke Brandenburg am 8. Juni bei einer Branchenveranstaltung in Werder (Havel) vorgestellt.

Eine Aufzeichnung der Pressekonferenz zur Vorstellung der Tourismusstrategie finden Sie auf: https://landesregierung-brandenburg.de/live/

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 223.5 KB)